Hoffmann, Alexander von (1998)
Elektronisches Manometer.
Technische Universität Darmstadt
Seminar paper (Midterm), Bibliographie
Abstract
Zusammenfassung:
Elektronische Manometer konnten sich bisher noch nicht auf dem Markt durchsetzen. In einer umfassenden Marktuntersuchung wurden die Schwachstellen in Deutschland erhältlicher Manometer analysiert. Die Ergebnisse dieser Marktuntersuchung flossen in das Pflichtenheft des zu entwickelnden Manometers ein. Besonderes Augenmerk wurde der Stromversorgung und der Anzeige geschenkt.
Die Stromversorgung sollte möglichst wartungsarm und zuverlässig sein. Daher wurde der Versorgung über ein 4...20 mA Signal der Vorrang gegenüber einer autarken Batterieversorgung eingeräumt.
Die Anzeige erfolgt erstmals sowohl analog über einen von einem Schrittmotor angetriebenen Zeiger als auch digital über ein 3 stelliges LC-Display. In einer zweiten Zeile des LC-Displays können über 6 Text-Stellen Menüpunkte ausgewählt werden.
Realisiert wurde das Manometer unter Verwendung eines PIC 16C57 Microcontrollers. Sämtliche seriellen Schnittstellen nach IIC- und SPI-Protokoll wurden softwaremäßig in Assembler-Code implementiert.
Ergebnis der Arbeit ist ein funktionsfähiger Prototyp, der aufgrund der niedrigen Stromaufnahme der ausgewählten Bauelemente die Strombilanz der 4...20 mA Schnittstelle einhält.
Item Type: | Seminar paper (Midterm) |
---|---|
Erschienen: | 1998 |
Creators: | Hoffmann, Alexander von |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Elektronisches Manometer |
Language: | German |
Referees: | Werthschützky, Prof. Dr.- Roland |
Date: | 27 February 1998 |
Corresponding Links: | |
Abstract: | Zusammenfassung: Elektronische Manometer konnten sich bisher noch nicht auf dem Markt durchsetzen. In einer umfassenden Marktuntersuchung wurden die Schwachstellen in Deutschland erhältlicher Manometer analysiert. Die Ergebnisse dieser Marktuntersuchung flossen in das Pflichtenheft des zu entwickelnden Manometers ein. Besonderes Augenmerk wurde der Stromversorgung und der Anzeige geschenkt. Die Stromversorgung sollte möglichst wartungsarm und zuverlässig sein. Daher wurde der Versorgung über ein 4...20 mA Signal der Vorrang gegenüber einer autarken Batterieversorgung eingeräumt. Die Anzeige erfolgt erstmals sowohl analog über einen von einem Schrittmotor angetriebenen Zeiger als auch digital über ein 3 stelliges LC-Display. In einer zweiten Zeile des LC-Displays können über 6 Text-Stellen Menüpunkte ausgewählt werden. Realisiert wurde das Manometer unter Verwendung eines PIC 16C57 Microcontrollers. Sämtliche seriellen Schnittstellen nach IIC- und SPI-Protokoll wurden softwaremäßig in Assembler-Code implementiert. Ergebnis der Arbeit ist ein funktionsfähiger Prototyp, der aufgrund der niedrigen Stromaufnahme der ausgewählten Bauelemente die Strombilanz der 4...20 mA Schnittstelle einhält. |
Uncontrolled Keywords: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, 4...20 mA Stromschleife, IIC-BUS, LC-Display, Mikrocontroller PIC 16C57, Schnittstelle seriell, Schrittmotorantrieb, Schrittmotorenansteuerung, SPI-Bus |
Identification Number: | 17/24 EMKS 1365 |
Additional Information: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1365 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 06-05-1997 Ende Datum: 27-02-1998 Querverweis: Projektseminar 18.104.4.6 W96 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (Dipl.) Abschluss: Diplom (EMK) |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018) 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Measurement and Sensor Technology |
Date Deposited: | 13 Sep 2011 07:13 |
Last Modified: | 31 Oct 2018 14:32 |
PPN: | |
Referees: | Werthschützky, Prof. Dr.- Roland |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |