Knaup, Diane (1993)
Messung und Bewertung der Einklemmkraft.
Technische Universität Darmstadt
Diploma Thesis or Magisterarbeit, Bibliographie
Abstract
Zusammenfassung:
In dieser Arbeit wurde ein Gerät zur Messung der Einklemmkraft an elektrisch betätigten Kfz-Seitenscheiben für den Laborgebrauch entwickelt. Zunächst wurde in Voruntersuchungen ermittelt, welche Belastungen auf ein mit dem elektrischen Fensterheber eingeklemmtes Körperteil wirken.
Für diese Belastungsarten wurden in der Literatur zur Biomechanik Belastungsgrenzen für die einklemmgefährdeten Körperteile recherchiert.
Ein Resultat der Recherche ist, daß eine dreidimensionale Kraftmessung alle für die Beurteilung der Belastung notwendigen Informationen liefert. Daraufhin wurde ein Gerät zur dreidimensionalen Kraftmessung entwickelt und aufgebaut. Der Kraftaufnehmer hat die Form eines Fingers, um auch in schmalen Öffnungsspalten messen zu können.
Der "Meßfinger" besteht aus zwei über Gummipuffer verbundenen Fingerhälften. Die zu messenden Kräfte haben eine Auslenkung der Fingerhälften zur Folge. Diese wird mit optischen Sensoren in drei Dimensionen gemessen.
Mit dem Meßgerät wurden Kalibrierkurven aufgenommen und erste Messungen an einer Opel-Omega-Fondtür durchgeführt.
Technische Daten des Meßgerätes:
* Kraftmessung in drei Dimensionen
* Meßbereich x-Richtung: 0..450N y-, z-Richtung: 0..260N
* Federsteifigkeit x-Richtung: 900N/mm y-, z-Richtung: 260N/mm
* analoges Ausgangssignal für jede der drei Kraftrichtungen: ±10V
* Durchmesser des Meßfingers: 18mm
* Spannungsversorgung durch Autobatterie
Item Type: | Diploma Thesis or Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1993 |
Creators: | Knaup, Diane |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Messung und Bewertung der Einklemmkraft |
Language: | German |
Referees: | Kessler, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Date: | 6 August 1993 |
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Abstract: | Zusammenfassung: In dieser Arbeit wurde ein Gerät zur Messung der Einklemmkraft an elektrisch betätigten Kfz-Seitenscheiben für den Laborgebrauch entwickelt. Zunächst wurde in Voruntersuchungen ermittelt, welche Belastungen auf ein mit dem elektrischen Fensterheber eingeklemmtes Körperteil wirken. Für diese Belastungsarten wurden in der Literatur zur Biomechanik Belastungsgrenzen für die einklemmgefährdeten Körperteile recherchiert. Ein Resultat der Recherche ist, daß eine dreidimensionale Kraftmessung alle für die Beurteilung der Belastung notwendigen Informationen liefert. Daraufhin wurde ein Gerät zur dreidimensionalen Kraftmessung entwickelt und aufgebaut. Der Kraftaufnehmer hat die Form eines Fingers, um auch in schmalen Öffnungsspalten messen zu können. Der "Meßfinger" besteht aus zwei über Gummipuffer verbundenen Fingerhälften. Die zu messenden Kräfte haben eine Auslenkung der Fingerhälften zur Folge. Diese wird mit optischen Sensoren in drei Dimensionen gemessen. Mit dem Meßgerät wurden Kalibrierkurven aufgenommen und erste Messungen an einer Opel-Omega-Fondtür durchgeführt. Technische Daten des Meßgerätes: * Kraftmessung in drei Dimensionen * Meßbereich x-Richtung: 0..450N y-, z-Richtung: 0..260N * Federsteifigkeit x-Richtung: 900N/mm y-, z-Richtung: 260N/mm * analoges Ausgangssignal für jede der drei Kraftrichtungen: ±10V * Durchmesser des Meßfingers: 18mm * Spannungsversorgung durch Autobatterie |
Uncontrolled Keywords: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Belastungsgrenze biomechanisch, Einklemmkraft, KFZ-Fensterheber elektrisch, Kraftmessung dreidimensional |
Identification Number: | 17/24 EMKD 1126 |
Additional Information: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1126 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 03-05-1993 Ende Datum: 06-08-1993 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018) |
Date Deposited: | 13 Oct 2011 16:52 |
Last Modified: | 05 Mar 2013 09:52 |
PPN: | |
Referees: | Kessler, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
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