Stobinski, Robert (1993)
Inbetriebnahme eines Elektrofahrzeuges unter der Berücksichtigung der StVZO.
Technische Universität Darmstadt
Diploma Thesis or Magisterarbeit, Bibliographie
Abstract
Zusammenfassung:
In dieser Arbeit wird die Umrüstung eines konventionell angetriebenen PKW`s auf Elektroantrieb behandelt. Das zu diesem Zweck von der AKASOL Darmstadt zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist ein VW Polo der neusten Modellreihe.
Die von der AKASOL bereits begonnenen Umrüstmaßnahmen werden analysiert und bewertet. Auf Basis der gültigen VDE-Bestimmungen und Vorschriften der StVZO wird ein Umrüstkonzept erarbeitet und das Fahrzeug feriggestellt. Der Antrieb des Elektro-Polo besteht aus einem Drehstrom-Asynchronmotor mit angeflanschtem Differentialgetriebe. Zur Speisung des Motors wird ein Umrichter der Fa. Genlab eingesetzt. Ein Schaltgetriebe wird durch die spezielle Drehzahl-/Drehmomenten Kennlinie dieses Antriebs überflüssig.
Der Energiespeicher des Fahrzeugs besteht aus 12 Blei-Gel Akkumulatoren, die speziell für den Einsatz in Elektrofahrzeugen entwickelt wurden. Die Versorgung des 12V Bordnetzes wird durch einen DC/DC-Wandler sichergestellt. Zur Deckung kurzzeitiger Leistungsspitzen wird zusätzlich eine Bordnetzbatterie eingesetzt. Die Traktionsbatterien sind auf zwei Batteriekästen verteilt. Je sechs werden im Motorraum und im Heckbereich untergebracht. Die ursprünglich vorhandenen Sitzmöglichkeiten bleiben erhalten, der Kofferraumboden liegt 5 cm höher als im Basisfahrzeug.
Die wichtigsten technischen Daten des Fahrzeugs:
* Motorleistung: 18kW (max.)
* Höchstgeschwindigkeit: 100km/h
* Leergewicht: 1000kg
* Zuladung: 300kg
* Reichweite: ca. 50 bis 80km
Item Type: | Diploma Thesis or Magisterarbeit |
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Erschienen: | 1993 |
Creators: | Stobinski, Robert |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Inbetriebnahme eines Elektrofahrzeuges unter der Berücksichtigung der StVZO |
Language: | German |
Referees: | Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Date: | 3 May 1993 |
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Abstract: | Zusammenfassung: In dieser Arbeit wird die Umrüstung eines konventionell angetriebenen PKW`s auf Elektroantrieb behandelt. Das zu diesem Zweck von der AKASOL Darmstadt zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist ein VW Polo der neusten Modellreihe. Die von der AKASOL bereits begonnenen Umrüstmaßnahmen werden analysiert und bewertet. Auf Basis der gültigen VDE-Bestimmungen und Vorschriften der StVZO wird ein Umrüstkonzept erarbeitet und das Fahrzeug feriggestellt. Der Antrieb des Elektro-Polo besteht aus einem Drehstrom-Asynchronmotor mit angeflanschtem Differentialgetriebe. Zur Speisung des Motors wird ein Umrichter der Fa. Genlab eingesetzt. Ein Schaltgetriebe wird durch die spezielle Drehzahl-/Drehmomenten Kennlinie dieses Antriebs überflüssig. Der Energiespeicher des Fahrzeugs besteht aus 12 Blei-Gel Akkumulatoren, die speziell für den Einsatz in Elektrofahrzeugen entwickelt wurden. Die Versorgung des 12V Bordnetzes wird durch einen DC/DC-Wandler sichergestellt. Zur Deckung kurzzeitiger Leistungsspitzen wird zusätzlich eine Bordnetzbatterie eingesetzt. Die Traktionsbatterien sind auf zwei Batteriekästen verteilt. Je sechs werden im Motorraum und im Heckbereich untergebracht. Die ursprünglich vorhandenen Sitzmöglichkeiten bleiben erhalten, der Kofferraumboden liegt 5 cm höher als im Basisfahrzeug. Die wichtigsten technischen Daten des Fahrzeugs: * Motorleistung: 18kW (max.) * Höchstgeschwindigkeit: 100km/h * Leergewicht: 1000kg * Zuladung: 300kg * Reichweite: ca. 50 bis 80km |
Uncontrolled Keywords: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, AKASOL Darmstadt e.V., Gewichtsverteilung KFZ, Motorhalterung KFZ, Umrüstkonzept KFZ |
Identification Number: | 17/24 EMKD 1116 |
Additional Information: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1116 Art der Arbeit: Diplomarbeit Beginn Datum: 01-02-1993 Ende Datum: 03-05-1993 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018) |
Date Deposited: | 13 Oct 2011 16:51 |
Last Modified: | 05 Mar 2013 09:52 |
PPN: | |
Referees: | Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
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