Sulc, Robert (1993)
Entwicklung eines seriellen Bussystems für modulare Meßeinheiten in Elektrofahrzeugen.
Technische Universität Darmstadt
Seminar paper (Midterm), Bibliographie
Abstract
Zusammenfassung:
In dieser Studienarbeit wird ein serieller Bus zur Übertragung dezentral gemessener Daten aufgebaut. Zu diesem Zweck werden verschiedene serielle Buskonzepte betrachtet, und im Hinblick auf Effektivität der Datenübertragung, Betriebssicherheit bei Ausfall eines Busteilnehmers und Realisierbarkeit verglichen. Zur Beurteilung der Realisierbarkeit werden am Markt erhältliche Bussysteme untersucht. Als geeignetes System ergibt sich der CAN Bus. Es werden zwei Varianten von Busschnittstellen realisiert, die abhängig von der Datenrate des anzuschließenden Busteilnehmers eingesetzt werden. Die Energieversorgung der Busschnittstellen und der Busteilnehmer erfolgt mit Hilfe von Schaltreglern über den Bus.
Item Type: | Seminar paper (Midterm) |
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Erschienen: | 1993 |
Creators: | Sulc, Robert |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Entwicklung eines seriellen Bussystems für modulare Meßeinheiten in Elektrofahrzeugen |
Language: | German |
Referees: | Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
Date: | 31 December 1993 |
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Abstract: | Zusammenfassung: In dieser Studienarbeit wird ein serieller Bus zur Übertragung dezentral gemessener Daten aufgebaut. Zu diesem Zweck werden verschiedene serielle Buskonzepte betrachtet, und im Hinblick auf Effektivität der Datenübertragung, Betriebssicherheit bei Ausfall eines Busteilnehmers und Realisierbarkeit verglichen. Zur Beurteilung der Realisierbarkeit werden am Markt erhältliche Bussysteme untersucht. Als geeignetes System ergibt sich der CAN Bus. Es werden zwei Varianten von Busschnittstellen realisiert, die abhängig von der Datenrate des anzuschließenden Busteilnehmers eingesetzt werden. Die Energieversorgung der Busschnittstellen und der Busteilnehmer erfolgt mit Hilfe von Schaltreglern über den Bus. |
Uncontrolled Keywords: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, CAN-Bus, DC-DC-Wandler, Feldbussystem Vergleich |
Identification Number: | 17/24 EMKS 1110 |
Additional Information: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1110 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 16-11-1992 Ende Datum: 31-12-1993 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018) |
Date Deposited: | 13 Oct 2011 16:49 |
Last Modified: | 05 Mar 2013 09:52 |
PPN: | |
Referees: | Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard |
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