Stobinski, Robert (1993)
Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs.
Technische Universität Darmstadt
Seminar paper (Midterm), Bibliographie
Abstract
Zusammenfassung:
In dieser Arbeit wurden Verstelleinrichtungen für die Pedalerie und Lenkrad entworfen, die eine Anpassung an verschieden große Fahrer ermöglichen. Hintergrund dieser Konstruktion ist das Sicherheitskonzept des von der AKASOL Darmstadt e.V. entwickelten Elektroleichtfahrzeugs CHILI, das fixierte Sitze vorsieht. Die Pedalerie-Verstelleinrichtung basiert auf dem gemeinsamen Verschieben beider Fußhebel zusammen mit Bremszylinder und Potentiometer. Eine elektrische Positionsverriegelung verhindert ein Verstellen während der Fahrt. Die Lenkradverstelleinrichtung ermöglicht eine stufenlose Längs- und Höhenverstellung. Beide Verstellbewegungen werden über einen gemeinsamen Klemmechanismus ver- bzw. entriegelt. Basis der Konstruktion ist ein verstellbares Mantelrohr. Beide Verstelleinrichtungen werden mit Muskelkraft betätigt.
Item Type: | Seminar paper (Midterm) |
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Erschienen: | 1993 |
Creators: | Stobinski, Robert |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs |
Language: | German |
Referees: | Schmitz, Dipl.-Ing. Ulrich ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Date: | 19 January 1993 |
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Abstract: | Zusammenfassung: In dieser Arbeit wurden Verstelleinrichtungen für die Pedalerie und Lenkrad entworfen, die eine Anpassung an verschieden große Fahrer ermöglichen. Hintergrund dieser Konstruktion ist das Sicherheitskonzept des von der AKASOL Darmstadt e.V. entwickelten Elektroleichtfahrzeugs CHILI, das fixierte Sitze vorsieht. Die Pedalerie-Verstelleinrichtung basiert auf dem gemeinsamen Verschieben beider Fußhebel zusammen mit Bremszylinder und Potentiometer. Eine elektrische Positionsverriegelung verhindert ein Verstellen während der Fahrt. Die Lenkradverstelleinrichtung ermöglicht eine stufenlose Längs- und Höhenverstellung. Beide Verstellbewegungen werden über einen gemeinsamen Klemmechanismus ver- bzw. entriegelt. Basis der Konstruktion ist ein verstellbares Mantelrohr. Beide Verstelleinrichtungen werden mit Muskelkraft betätigt. |
Uncontrolled Keywords: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Elektrofahrzeug, Lenkradverstellung, Pedalerie, Sicherheitskonzept |
Identification Number: | 17/24 EMKS 1054 |
Additional Information: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1054 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 12-08-1991 Ende Datum: 19-01-1993 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018) |
Date Deposited: | 17 Oct 2011 13:12 |
Last Modified: | 05 Mar 2013 09:52 |
PPN: | |
Referees: | Schmitz, Dipl.-Ing. Ulrich ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Export: | |
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