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Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs

Stobinski, Robert (1993)
Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs.
Technische Universität Darmstadt
Seminar paper (Midterm), Bibliographie

Abstract

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wurden Verstelleinrichtungen für die Pedalerie und Lenkrad entworfen, die eine Anpassung an verschieden große Fahrer ermöglichen. Hintergrund dieser Konstruktion ist das Sicherheitskonzept des von der AKASOL Darmstadt e.V. entwickelten Elektroleichtfahrzeugs CHILI, das fixierte Sitze vorsieht. Die Pedalerie-Verstelleinrichtung basiert auf dem gemeinsamen Verschieben beider Fußhebel zusammen mit Bremszylinder und Potentiometer. Eine elektrische Positionsverriegelung verhindert ein Verstellen während der Fahrt. Die Lenkradverstelleinrichtung ermöglicht eine stufenlose Längs- und Höhenverstellung. Beide Verstellbewegungen werden über einen gemeinsamen Klemmechanismus ver- bzw. entriegelt. Basis der Konstruktion ist ein verstellbares Mantelrohr. Beide Verstelleinrichtungen werden mit Muskelkraft betätigt.

Item Type: Seminar paper (Midterm)
Erschienen: 1993
Creators: Stobinski, Robert
Type of entry: Bibliographie
Title: Verstelleinrichtung für Bedienungselemente eines Elektroleichtfahrzeugs
Language: German
Referees: Schmitz, Dipl.-Ing. Ulrich ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Date: 19 January 1993
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Abstract:

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wurden Verstelleinrichtungen für die Pedalerie und Lenkrad entworfen, die eine Anpassung an verschieden große Fahrer ermöglichen. Hintergrund dieser Konstruktion ist das Sicherheitskonzept des von der AKASOL Darmstadt e.V. entwickelten Elektroleichtfahrzeugs CHILI, das fixierte Sitze vorsieht. Die Pedalerie-Verstelleinrichtung basiert auf dem gemeinsamen Verschieben beider Fußhebel zusammen mit Bremszylinder und Potentiometer. Eine elektrische Positionsverriegelung verhindert ein Verstellen während der Fahrt. Die Lenkradverstelleinrichtung ermöglicht eine stufenlose Längs- und Höhenverstellung. Beide Verstellbewegungen werden über einen gemeinsamen Klemmechanismus ver- bzw. entriegelt. Basis der Konstruktion ist ein verstellbares Mantelrohr. Beide Verstelleinrichtungen werden mit Muskelkraft betätigt.

Uncontrolled Keywords: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Elektrofahrzeug, Lenkradverstellung, Pedalerie, Sicherheitskonzept
Identification Number: 17/24 EMKS 1054
Additional Information:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1054

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 12-08-1991

Ende Datum: 19-01-1993

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Divisions: 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology
18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018)
Date Deposited: 17 Oct 2011 13:12
Last Modified: 05 Mar 2013 09:52
PPN:
Referees: Schmitz, Dipl.-Ing. Ulrich ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Export:
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