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Intelligente Steuerung für einen Kollisionsschutzsensor

Schreiber, Martin (1993)
Intelligente Steuerung für einen Kollisionsschutzsensor.
Technische Universität Darmstadt
Seminar paper (Midterm), Bibliographie

Abstract

Zusammenfassung:

Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit ist ein Programm für einen Mikrocontroller zur Ansteuerung des am Institut entwickelten Kollisionsschutzssensors. Die Fahrbahnabtastung basiert auf dem Triangulationsprinzip und paßt sich selbstständig an die im DP-RAM übermittelten Bewegungsparameter des Trägersystems an. Der Abtastbereich kann dazu in der Scanweite variiert und in Kurvenrichtung geschwenkt werden.

Die Antriebssteuerung sowie der Vorgang des Bildein- lesens werden durch im Hintergrund ablaufende Prozesse ohne CPU-Bedarf realisiert. Die Sensordaten werden in Echtzeit verarbeitet und stellen eine Hinderniserkennung im Fahrkurs sicher.

Zur Visualisierung des Kamerabildes entstanden zwei weitere Routinen mit denen eine Überprüfung und Darstellung der übertragenen Speicherworte möglich ist.

Technische Daten:

* Entfernungsbereich: 0.5m - 4m vor Fahrzeug

* Kurvenadaption: max. ±50° zur Längsachse

* Auflösung: 5cm in 4m Entfernung

* Sprache: Ansi-C, Dialekt GNU-C

* Zielsystem: Siemens SAB80C166 Mikrokontroller

* CPU-Zeitbedarf:

a): 7-9ms für Hindernisauswertung

b): 6.4µs für Bildspeicherung (30 Spalten)

c): Anlaufzeit: ca. 7s nach Reset oder Drehzahlfehler

Item Type: Seminar paper (Midterm)
Erschienen: 1993
Creators: Schreiber, Martin
Type of entry: Bibliographie
Title: Intelligente Steuerung für einen Kollisionsschutzsensor
Language: German
Referees: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Date: 7 April 1993
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Abstract:

Zusammenfassung:

Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit ist ein Programm für einen Mikrocontroller zur Ansteuerung des am Institut entwickelten Kollisionsschutzssensors. Die Fahrbahnabtastung basiert auf dem Triangulationsprinzip und paßt sich selbstständig an die im DP-RAM übermittelten Bewegungsparameter des Trägersystems an. Der Abtastbereich kann dazu in der Scanweite variiert und in Kurvenrichtung geschwenkt werden.

Die Antriebssteuerung sowie der Vorgang des Bildein- lesens werden durch im Hintergrund ablaufende Prozesse ohne CPU-Bedarf realisiert. Die Sensordaten werden in Echtzeit verarbeitet und stellen eine Hinderniserkennung im Fahrkurs sicher.

Zur Visualisierung des Kamerabildes entstanden zwei weitere Routinen mit denen eine Überprüfung und Darstellung der übertragenen Speicherworte möglich ist.

Technische Daten:

* Entfernungsbereich: 0.5m - 4m vor Fahrzeug

* Kurvenadaption: max. ±50° zur Längsachse

* Auflösung: 5cm in 4m Entfernung

* Sprache: Ansi-C, Dialekt GNU-C

* Zielsystem: Siemens SAB80C166 Mikrokontroller

* CPU-Zeitbedarf:

a): 7-9ms für Hindernisauswertung

b): 6.4µs für Bildspeicherung (30 Spalten)

c): Anlaufzeit: ca. 7s nach Reset oder Drehzahlfehler

Uncontrolled Keywords: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Hinderniserkennung, Interuptsteuerung
Identification Number: 17/24 EMKS 1050
Additional Information:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1050

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 21-04-1992

Ende Datum: 07-04-1993

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Divisions: 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology
18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018)
Date Deposited: 17 Oct 2011 13:12
Last Modified: 05 Mar 2013 09:52
PPN:
Referees: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Export:
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