Schreiber, Martin (1993)
Intelligente Steuerung für einen Kollisionsschutzsensor.
Technische Universität Darmstadt
Seminar paper (Midterm), Bibliographie
Abstract
Zusammenfassung:
Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit ist ein Programm für einen Mikrocontroller zur Ansteuerung des am Institut entwickelten Kollisionsschutzssensors. Die Fahrbahnabtastung basiert auf dem Triangulationsprinzip und paßt sich selbstständig an die im DP-RAM übermittelten Bewegungsparameter des Trägersystems an. Der Abtastbereich kann dazu in der Scanweite variiert und in Kurvenrichtung geschwenkt werden.
Die Antriebssteuerung sowie der Vorgang des Bildein- lesens werden durch im Hintergrund ablaufende Prozesse ohne CPU-Bedarf realisiert. Die Sensordaten werden in Echtzeit verarbeitet und stellen eine Hinderniserkennung im Fahrkurs sicher.
Zur Visualisierung des Kamerabildes entstanden zwei weitere Routinen mit denen eine Überprüfung und Darstellung der übertragenen Speicherworte möglich ist.
Technische Daten:
* Entfernungsbereich: 0.5m - 4m vor Fahrzeug
* Kurvenadaption: max. ±50° zur Längsachse
* Auflösung: 5cm in 4m Entfernung
* Sprache: Ansi-C, Dialekt GNU-C
* Zielsystem: Siemens SAB80C166 Mikrokontroller
* CPU-Zeitbedarf:
a): 7-9ms für Hindernisauswertung
b): 6.4µs für Bildspeicherung (30 Spalten)
c): Anlaufzeit: ca. 7s nach Reset oder Drehzahlfehler
Item Type: | Seminar paper (Midterm) |
---|---|
Erschienen: | 1993 |
Creators: | Schreiber, Martin |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Intelligente Steuerung für einen Kollisionsschutzsensor |
Language: | German |
Referees: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Date: | 7 April 1993 |
Corresponding Links: | |
Abstract: | Zusammenfassung: Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit ist ein Programm für einen Mikrocontroller zur Ansteuerung des am Institut entwickelten Kollisionsschutzssensors. Die Fahrbahnabtastung basiert auf dem Triangulationsprinzip und paßt sich selbstständig an die im DP-RAM übermittelten Bewegungsparameter des Trägersystems an. Der Abtastbereich kann dazu in der Scanweite variiert und in Kurvenrichtung geschwenkt werden. Die Antriebssteuerung sowie der Vorgang des Bildein- lesens werden durch im Hintergrund ablaufende Prozesse ohne CPU-Bedarf realisiert. Die Sensordaten werden in Echtzeit verarbeitet und stellen eine Hinderniserkennung im Fahrkurs sicher. Zur Visualisierung des Kamerabildes entstanden zwei weitere Routinen mit denen eine Überprüfung und Darstellung der übertragenen Speicherworte möglich ist. Technische Daten: * Entfernungsbereich: 0.5m - 4m vor Fahrzeug * Kurvenadaption: max. ±50° zur Längsachse * Auflösung: 5cm in 4m Entfernung * Sprache: Ansi-C, Dialekt GNU-C * Zielsystem: Siemens SAB80C166 Mikrokontroller * CPU-Zeitbedarf: a): 7-9ms für Hindernisauswertung b): 6.4µs für Bildspeicherung (30 Spalten) c): Anlaufzeit: ca. 7s nach Reset oder Drehzahlfehler |
Uncontrolled Keywords: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Hinderniserkennung, Interuptsteuerung |
Identification Number: | 17/24 EMKS 1050 |
Additional Information: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1050 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 21-04-1992 Ende Datum: 07-04-1993 Querverweis: keiner Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018) |
Date Deposited: | 17 Oct 2011 13:12 |
Last Modified: | 05 Mar 2013 09:52 |
PPN: | |
Referees: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |