Baier, Robert (1993)
Weiterentwicklung Koppelnavigationssensors auf Basis eines Nachlaufrades.
Technische Universität Darmstadt
Seminar paper (Midterm), Bibliographie
Abstract
Zusammenfassung:
Die vorliegenden Studienarbeit ist die Weiterentwicklung eines Koppelnavigationssystems für ein fahrerloses Transportfahrzeug. Dabei handelt es sich um ein passives Nachlaufrad, das in einer vorangegangenen Studienarbeit EMKS998 entwickelt wurde.
Eine Überarbeitung des Systems brachte u.a. eine Verringerung des Energieverbrauchs sowie durch Verwendung neuer Drehgeber ein höheres Auflösungsvermögen. Zur Entlastung des Fahrzeugrechners wurde ein Programm für eine Mikrocontrollerkarte entwickelt das aus den von zwei Drehwinkelgebern aufgenommenen Daten eine Absolutposition errechnet und diese dem Fahrzeug ständig zur Verfügung stellt.
Hierzu wurde eine Interfacekarte mit Zählern konstruiert. Auch die Veränderung des Meßzyklus, der Drehgeberauflösung sowie weiterer Betriebsparameter ist damit zu Testzwecken möglich.
Die Informations- und Energieübertragung wurde mittels einer Infrarotstrecke und eines Drehtransformators realisiert. Desweiteren sind mehrere Testfahrten dokumentiert.
Item Type: | Seminar paper (Midterm) |
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Erschienen: | 1993 |
Creators: | Baier, Robert |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Weiterentwicklung Koppelnavigationssensors auf Basis eines Nachlaufrades |
Language: | German |
Referees: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Date: | 13 July 1993 |
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Abstract: | Zusammenfassung: Die vorliegenden Studienarbeit ist die Weiterentwicklung eines Koppelnavigationssystems für ein fahrerloses Transportfahrzeug. Dabei handelt es sich um ein passives Nachlaufrad, das in einer vorangegangenen Studienarbeit EMKS998 entwickelt wurde. Eine Überarbeitung des Systems brachte u.a. eine Verringerung des Energieverbrauchs sowie durch Verwendung neuer Drehgeber ein höheres Auflösungsvermögen. Zur Entlastung des Fahrzeugrechners wurde ein Programm für eine Mikrocontrollerkarte entwickelt das aus den von zwei Drehwinkelgebern aufgenommenen Daten eine Absolutposition errechnet und diese dem Fahrzeug ständig zur Verfügung stellt. Hierzu wurde eine Interfacekarte mit Zählern konstruiert. Auch die Veränderung des Meßzyklus, der Drehgeberauflösung sowie weiterer Betriebsparameter ist damit zu Testzwecken möglich. Die Informations- und Energieübertragung wurde mittels einer Infrarotstrecke und eines Drehtransformators realisiert. Desweiteren sind mehrere Testfahrten dokumentiert. |
Uncontrolled Keywords: | Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drehtransformator, Drehwinkelmessung, Infrarotübertragung, Positionsberechnung, Winkelmessung mit Strichscheibe |
Identification Number: | 17/24 EMKS 1048 |
Additional Information: | EMK-spezifische Daten: Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate, Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1048 Art der Arbeit: Studienarbeit Beginn Datum: 22-04-1992 Ende Datum: 13-07-1993 Querverweis: 17/24 EMKS 998 Studiengang: Elektrotechnik (ET) Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK) Abschluss: Diplom (EMK) |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018) |
Date Deposited: | 17 Oct 2011 13:09 |
Last Modified: | 05 Mar 2013 09:52 |
PPN: | |
Referees: | Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz |
Export: | |
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