Wolf, G. (2010)
Kosten-Wirksamkeits- und Stakeholder-Analyse von Systemen zur Unfallvermeidung in Straßentunneln.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
Abstract
Unfälle in Straßentunneln sind seltene Ereignisse, können aufgrund der räumlichen Gegebenheiten jedoch schwerwiegendere Konsequenzen haben als vergleichbare Ereignisse auf freier Strecke. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Hypothese, dass der Einsatz kooperativer Systeme Synergien schaffen und einen wesentlichen Beitrag zur Unfallvermeidung in Straßentunneln leisten kann. Auf Basis einer Unfallanalyse werden je zwei kooperative und zwei rein infrastrukturbasierte Systeme ausgewählt und in einer Kosten-Wirksamkeits- sowie einer Stakeholder-Analyse untersucht. Ergebnis der beiden Bewertungen ist, dass kooperative Systeme im betrachteten Zeithorizont ein schlechteres Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis aufweisen als rein infrastrukturbasierte und eine geringere Akzeptanz durch die Stakeholder zu erwarten ist. Die Annahme, dass eine Interaktion von Fahrzeug- und Tunnelsystemen Synergien in Bezug auf die Tunnelsicherheit schafft, muss somit verworfen werden.
Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Erschienen: | 2010 | ||||
Creators: | Wolf, G. | ||||
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Kosten-Wirksamkeits- und Stakeholder-Analyse von Systemen zur Unfallvermeidung in Straßentunneln | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Boltze, Prof. Dr.- Manfred | ||||
Date: | 21 September 2010 | ||||
Refereed: | 16 July 2010 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2288/1/DissGWolf.pdf | ||||
Abstract: | Unfälle in Straßentunneln sind seltene Ereignisse, können aufgrund der räumlichen Gegebenheiten jedoch schwerwiegendere Konsequenzen haben als vergleichbare Ereignisse auf freier Strecke. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Hypothese, dass der Einsatz kooperativer Systeme Synergien schaffen und einen wesentlichen Beitrag zur Unfallvermeidung in Straßentunneln leisten kann. Auf Basis einer Unfallanalyse werden je zwei kooperative und zwei rein infrastrukturbasierte Systeme ausgewählt und in einer Kosten-Wirksamkeits- sowie einer Stakeholder-Analyse untersucht. Ergebnis der beiden Bewertungen ist, dass kooperative Systeme im betrachteten Zeithorizont ein schlechteres Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis aufweisen als rein infrastrukturbasierte und eine geringere Akzeptanz durch die Stakeholder zu erwarten ist. Die Annahme, dass eine Interaktion von Fahrzeug- und Tunnelsystemen Synergien in Bezug auf die Tunnelsicherheit schafft, muss somit verworfen werden. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Kosten-Wirksamkeitsanalyse, Stakeholder-Analyse, Fahrerassistenzsystem, Infrastructure-to-Car Communication, Unfallanalyse, Tunnel | ||||
Additional Information: | Druckausg.: Düsseldorf : VDI-Verl., 2010. (Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnkik, Fahrzeugtechnik ; Nr. 726) ISBN 978-3-18-372612-7 |
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Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering | ||||
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Automotive Engineering (FZD) |
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Date Deposited: | 05 Oct 2010 09:43 | ||||
Last Modified: | 24 Oct 2018 12:59 | ||||
PPN: | |||||
Referees: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Boltze, Prof. Dr.- Manfred | ||||
Refereed / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 16 July 2010 | ||||
Export: | |||||
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