Hoffmann, Sabine (2019)
Beratung beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (2)
Article, Bibliographie
This is the latest version of this item.
Abstract
Im folgenden Beitrag wird eine Beratungssequenz beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht aus einer multimodalen Perspektive untersucht. Das kurze Gespräch findet zwischen einer Lehrenden und einer Schülerin in einer zehnten Klasse an einem italienischen Gymnasium statt. Auf die Übersicht über den Forschungsstand zum Thema Beratung im Unterricht und die Beschreibung der Beratungsfunktion beim Extensiven Lesen folgt die Darlegung des gewählten methodischen Vorgehens. Die anschließende Interaktionsanalyse zielt darauf ab, multimodale Handlungsmuster beim Aufbau des Beratungsdiskurses offenzulegen sowie weiterführend zu Überlegungen bezüglich dessen Implementierung im Rahmen von Extensivem Lesen im DaF-Unterricht anzuregen.
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2019 | ||||
Creators: | Hoffmann, Sabine | ||||
Type of entry: | Bibliographie | ||||
Title: | Beratung beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2019 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 24 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Abstract: | Im folgenden Beitrag wird eine Beratungssequenz beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht aus einer multimodalen Perspektive untersucht. Das kurze Gespräch findet zwischen einer Lehrenden und einer Schülerin in einer zehnten Klasse an einem italienischen Gymnasium statt. Auf die Übersicht über den Forschungsstand zum Thema Beratung im Unterricht und die Beschreibung der Beratungsfunktion beim Extensiven Lesen folgt die Darlegung des gewählten methodischen Vorgehens. Die anschließende Interaktionsanalyse zielt darauf ab, multimodale Handlungsmuster beim Aufbau des Beratungsdiskurses offenzulegen sowie weiterführend zu Überlegungen bezüglich dessen Implementierung im Rahmen von Extensivem Lesen im DaF-Unterricht anzuregen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Beratung, Extensives Lesen, Interaktion, multimodale Analyse, Unterrichtskommunikation, counseling, extensive reading, interaction, multimodal analysis, classroom research | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Date Deposited: | 02 Aug 2024 13:15 | ||||
Last Modified: | 02 Aug 2024 13:15 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Available Versions of this Item
-
Beratung beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:56)
- Beratung beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:15) [Currently Displayed]
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |