Henning, Ute (2017)
Rezension: Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22 (2)
Article, Bibliographie
This is the latest version of this item.
Abstract
Das Bewusstsein über die Alltäglichkeit von Mehrsprachigkeit ist in den letzten Jahrzehnten rasant gestiegen: Der konstruktive Umgang mit zwei- oder mehrsprachig aufwachsenden Kindern wird gefordert, Schulen bieten Unterricht in verschiedenen Sprachen an, im tertiären Bildungsbereich werden vermehrt Aspekte von Mehrsprachigkeit (in aller Regel mit Englisch als Lingua franca) berücksichtigt und auch in der Erwachsenenbildung wird zunehmend über einzelne Zielfremdsprachen hinaus- und stärker sprachenübergreifend gedacht. In der Wissenschaft beschäftigen sich nicht nur Angewandte Linguistik und Psycholinguistik mit Fremdspracherwerb und mehrsprachiger Kommunikation, sondern auch zahlreiche weitere Disziplinen. Der vorliegende Band spiegelt diese Interdisziplinarität wider und versammelt Konferenzbeiträge von der 6. Tagung des Konsortiums Mehrsprachigkeit als Chance im Jahr 2015 in Nysa (Polen). Das seit 2009 bestehende, internationale Konsortium setzt sich aus Mitgliedern aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zusammen und umfasst ExpertInnen aus Forschung, Theoriebildung und Praxis. Am Tagungsband sind WissenschaftlerInnen aus Pädagogik, Linguistik, Literaturwissenschaft, Übersetzungswissenschaft, Germanistik, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Englisch als Fremdsprache, Physikdidaktik, Geschichtswissenschaft und Psychologie sowie ÜbersetzerInnen und Lehrkräfte beteiligt.
Item Type: | Article |
---|---|
Erschienen: | 2017 |
Creators: | Henning, Ute |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Rezension: Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag |
Language: | German |
Date: | 2017 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 22 |
Issue Number: | 2 |
Corresponding Links: | |
Abstract: | Das Bewusstsein über die Alltäglichkeit von Mehrsprachigkeit ist in den letzten Jahrzehnten rasant gestiegen: Der konstruktive Umgang mit zwei- oder mehrsprachig aufwachsenden Kindern wird gefordert, Schulen bieten Unterricht in verschiedenen Sprachen an, im tertiären Bildungsbereich werden vermehrt Aspekte von Mehrsprachigkeit (in aller Regel mit Englisch als Lingua franca) berücksichtigt und auch in der Erwachsenenbildung wird zunehmend über einzelne Zielfremdsprachen hinaus- und stärker sprachenübergreifend gedacht. In der Wissenschaft beschäftigen sich nicht nur Angewandte Linguistik und Psycholinguistik mit Fremdspracherwerb und mehrsprachiger Kommunikation, sondern auch zahlreiche weitere Disziplinen. Der vorliegende Band spiegelt diese Interdisziplinarität wider und versammelt Konferenzbeiträge von der 6. Tagung des Konsortiums Mehrsprachigkeit als Chance im Jahr 2015 in Nysa (Polen). Das seit 2009 bestehende, internationale Konsortium setzt sich aus Mitgliedern aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zusammen und umfasst ExpertInnen aus Forschung, Theoriebildung und Praxis. Am Tagungsband sind WissenschaftlerInnen aus Pädagogik, Linguistik, Literaturwissenschaft, Übersetzungswissenschaft, Germanistik, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Englisch als Fremdsprache, Physikdidaktik, Geschichtswissenschaft und Psychologie sowie ÜbersetzerInnen und Lehrkräfte beteiligt. |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 02 Aug 2024 13:10 |
Last Modified: | 02 Aug 2024 13:10 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Available Versions of this Item
-
Rezension: Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (deposited 28 Sep 2023 11:40)
- Rezension: Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (deposited 02 Aug 2024 13:10) [Currently Displayed]
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |