Kursiša, Anta ; Huhtala, Anne ; Marjo, Vesalainen (2017)
Zur Motivation und Identität finnischer Germanistikstudierender. Eine explorative Studie an der Universität Helsinki.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22 (2)
Article, Bibliographie
This is the latest version of this item.
Abstract
Das Forschungsprojekt MUMMI (Motivation – Usage – Multilingualism – Multiculturalism – Identity) an der Universität Helsinki befasst sich mit schriftlichen Selbstreflexionen Studierender, die aus ihrem Interesse an anderen Sprachen als dem Englischen heraus sich für das Studium fremdsprachlicher Philologien in einer dieser Sprachen entschieden haben. Die Hauptintention der Studie ist zu verstehen, warum die Studierenden dieses Studium nach wie vor fortsetzen und inwieweit sich die Studienmotivation über mehrere Studienjahre hinweg verändert hat. Im vorliegenden Beitrag werden die Selbstreflexionen von 22 Germanistik-Studierenden ab dem dritten Studienjahr, die an der qualitativ ausgerichteten Studie teilgenommen haben, analysiert.
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2017 | ||||
Creators: | Kursiša, Anta ; Huhtala, Anne ; Marjo, Vesalainen | ||||
Type of entry: | Bibliographie | ||||
Title: | Zur Motivation und Identität finnischer Germanistikstudierender. Eine explorative Studie an der Universität Helsinki | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2017 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 22 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Abstract: | Das Forschungsprojekt MUMMI (Motivation – Usage – Multilingualism – Multiculturalism – Identity) an der Universität Helsinki befasst sich mit schriftlichen Selbstreflexionen Studierender, die aus ihrem Interesse an anderen Sprachen als dem Englischen heraus sich für das Studium fremdsprachlicher Philologien in einer dieser Sprachen entschieden haben. Die Hauptintention der Studie ist zu verstehen, warum die Studierenden dieses Studium nach wie vor fortsetzen und inwieweit sich die Studienmotivation über mehrere Studienjahre hinweg verändert hat. Im vorliegenden Beitrag werden die Selbstreflexionen von 22 Germanistik-Studierenden ab dem dritten Studienjahr, die an der qualitativ ausgerichteten Studie teilgenommen haben, analysiert. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | fortgeschrittene Studierende, L2-Motivation für Deutsch als Fremdsprache, Identität, L2 Motivational Self System; advanced university students, L2 motivation for German as Foreign Language, identity, L2 Motivational Self System | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Date Deposited: | 02 Aug 2024 13:10 | ||||
Last Modified: | 02 Aug 2024 13:10 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Available Versions of this Item
-
Zur Motivation und Identität finnischer Germanistikstudierender. Eine explorative Studie an der Universität Helsinki. (deposited 28 Sep 2023 11:39)
- Zur Motivation und Identität finnischer Germanistikstudierender. Eine explorative Studie an der Universität Helsinki. (deposited 02 Aug 2024 13:10) [Currently Displayed]
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |