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Rezension: Ehlich, Konrad & Albert, Marina Foschi (Hrsg.) (2015), Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Faches

Hirschberg, Jasmin (2016)
Rezension: Ehlich, Konrad & Albert, Marina Foschi (Hrsg.) (2015), Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Faches.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21 (2)
Article, Bibliographie

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Abstract

Die sieben Texte in Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Fachs widmen sich dem Konzept der Interkulturalität, indem sie es aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Zielen sowohl empirisch untersuchen als auch theoretisch weiterentwickeln. Die Notwendigkeit dafür sehen sie im „relativ junge[n]“ (7) Forschungsfeld DaF, in dem zahlreiche konzeptuelle Lücken und noch wenig entwickelte Ansätze existieren, die es zu ergänzen und stabilisieren gilt. Der Band trägt zum erklärten Ziel bei, Interkulturalität als Forschungsziel zu etablieren, indem er „einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion leisten und einen Anstoß für weitere Forschung in diesem Bereich geben [möchte]“ (Klappentext).

Item Type: Article
Erschienen: 2016
Creators: Hirschberg, Jasmin
Type of entry: Bibliographie
Title: Rezension: Ehlich, Konrad & Albert, Marina Foschi (Hrsg.) (2015), Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Faches
Language: German
Date: 2016
Place of Publication: Darmstadt
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 21
Issue Number: 2
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Abstract:

Die sieben Texte in Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Fachs widmen sich dem Konzept der Interkulturalität, indem sie es aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Zielen sowohl empirisch untersuchen als auch theoretisch weiterentwickeln. Die Notwendigkeit dafür sehen sie im „relativ junge[n]“ (7) Forschungsfeld DaF, in dem zahlreiche konzeptuelle Lücken und noch wenig entwickelte Ansätze existieren, die es zu ergänzen und stabilisieren gilt. Der Band trägt zum erklärten Ziel bei, Interkulturalität als Forschungsziel zu etablieren, indem er „einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion leisten und einen Anstoß für weitere Forschung in diesem Bereich geben [möchte]“ (Klappentext).

Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 02 Aug 2024 13:09
Last Modified: 02 Aug 2024 13:09
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