TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Deutsch für Brasilianer: Begegnungen mit dem Fremden als Vorbereitung für interkulturelle Kompetenz

Bohunovsky, Ruth ; Zink Bolognini, Carmen (2005)
Deutsch für Brasilianer: Begegnungen mit dem Fremden als Vorbereitung für interkulturelle Kompetenz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (3)
Article, Bibliographie

This is the latest version of this item.

Abstract

Diskussionen über die (mangelnde) Qualität des Fremdsprachenunterrichts sind in Brasilien momentan sehr aktuell. Dabei geht es hauptsächlich um den Englischunterricht, der ab dem 5. Schuljahr obligatorisch ist, aber die grundlegenden Fragen, die diskutiert werden, betreffen den Fremdsprachenunterricht in Brasilien allgemein. Oft steht die angeblich mangelnde Ausbildung der LehrerInnen im Mittelpunkt der Debatten, manchmal sind es die strukturellen Schwächen des Schulsystems im Allgemeinen. In zunehmendem Ausmaß werden jedoch auch die Merkmale der in Brasilien verwendeten Lehrmaterialen und -methoden diskutiert und kritisiert. Statt sich wie bisher um die Übernahme international anerkannter Materialien und Methoden zu bemühen, geht es dabei immer mehr um die spezifischen Eigenheiten des Fremdsprachenunterrichts in Brasilien und darum, wie im Unterricht darauf eingegangen werden soll. Die aktuelle Tendenz dieser Debatten zeigt sich am Beispiel folgenden Zitats aus einem Beitrag einer weit verbreiteten Tageszeitung zum Thema Englischunterricht im Kontext der brasilianischen Realität: "Es bringt nichts, in der Peripherie São Paulos die Kinder zu bitten, einen Dialog von jemandem zu wiederholen, der gerade am Londoner Flughafen ankommt" (O Estado de São Paulo, 2. Mai 2005). Der Tenor vieler akademischer Arbeiten zum selben Thema ist ähnlich, da auch hier oft darauf hingewiesen wird, dass die im Fremdsprachenunterricht üblicherweise verwendeten Methoden und Lehrmaterialien nicht an die Realität der meisten brasilianischen StudentInnen angepasst sind (Coracini, 2003; Grigoletto, 2003).

Item Type: Article
Erschienen: 2005
Creators: Bohunovsky, Ruth ; Zink Bolognini, Carmen
Type of entry: Bibliographie
Title: Deutsch für Brasilianer: Begegnungen mit dem Fremden als Vorbereitung für interkulturelle Kompetenz
Language: German
Date: 2005
Place of Publication: Darmstadt
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 3
Corresponding Links:
Abstract:

Diskussionen über die (mangelnde) Qualität des Fremdsprachenunterrichts sind in Brasilien momentan sehr aktuell. Dabei geht es hauptsächlich um den Englischunterricht, der ab dem 5. Schuljahr obligatorisch ist, aber die grundlegenden Fragen, die diskutiert werden, betreffen den Fremdsprachenunterricht in Brasilien allgemein. Oft steht die angeblich mangelnde Ausbildung der LehrerInnen im Mittelpunkt der Debatten, manchmal sind es die strukturellen Schwächen des Schulsystems im Allgemeinen. In zunehmendem Ausmaß werden jedoch auch die Merkmale der in Brasilien verwendeten Lehrmaterialen und -methoden diskutiert und kritisiert. Statt sich wie bisher um die Übernahme international anerkannter Materialien und Methoden zu bemühen, geht es dabei immer mehr um die spezifischen Eigenheiten des Fremdsprachenunterrichts in Brasilien und darum, wie im Unterricht darauf eingegangen werden soll. Die aktuelle Tendenz dieser Debatten zeigt sich am Beispiel folgenden Zitats aus einem Beitrag einer weit verbreiteten Tageszeitung zum Thema Englischunterricht im Kontext der brasilianischen Realität: "Es bringt nichts, in der Peripherie São Paulos die Kinder zu bitten, einen Dialog von jemandem zu wiederholen, der gerade am Londoner Flughafen ankommt" (O Estado de São Paulo, 2. Mai 2005). Der Tenor vieler akademischer Arbeiten zum selben Thema ist ähnlich, da auch hier oft darauf hingewiesen wird, dass die im Fremdsprachenunterricht üblicherweise verwendeten Methoden und Lehrmaterialien nicht an die Realität der meisten brasilianischen StudentInnen angepasst sind (Coracini, 2003; Grigoletto, 2003).

Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 02 Aug 2024 13:05
Last Modified: 02 Aug 2024 13:05
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Available Versions of this Item

Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details