Lutwitzi, Melina ; Cvok, Ivan ; Peters, Steven (2023)
Prädiktionsbasierte Optimierung des Betriebs elektrischer Antriebsstränge unter Nutzung von Silent Testing automatisierter Fahrfunktionen.
In: ATZelektronik, 18
doi: 10.1007/s35658-023-1551-8
Article, Bibliographie
Abstract
Betriebsstrategien für komplexe elektrische Antriebsstränge mit mehreren E-Maschinen basieren häufig auf stark vereinfachten Regelungsmodellen, um ausreichend schnelle Strategieoptimierungen zu ermöglichen. Im Folgenden stellen die TU Darmstadt und Rimac einen Ansatz vor, der die Umgebungswahrnehmung nutzt, um das zukünftige Fahrverhalten zu prädizieren und so zusätzliche Zeit für die Verwendung genauerer Optimierungsmodelle zu gewinnen. Auf diese Weise können Perzeptions- und Planungsmodule, die derzeit für automatisierte Fahrfunktionen entwickelt werden, in einer nicht sicherheitsrelevanten Funktion eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine neue Art des sogenannten Silent Testing bei der ein erlebbarer Mehrwert für die Fahrzeugnutzer entsteht.
Item Type: | Article |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Creators: | Lutwitzi, Melina ; Cvok, Ivan ; Peters, Steven |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Prädiktionsbasierte Optimierung des Betriebs elektrischer Antriebsstränge unter Nutzung von Silent Testing automatisierter Fahrfunktionen |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer |
Journal or Publication Title: | ATZelektronik |
Volume of the journal: | 18 |
DOI: | 10.1007/s35658-023-1551-8 |
Abstract: | Betriebsstrategien für komplexe elektrische Antriebsstränge mit mehreren E-Maschinen basieren häufig auf stark vereinfachten Regelungsmodellen, um ausreichend schnelle Strategieoptimierungen zu ermöglichen. Im Folgenden stellen die TU Darmstadt und Rimac einen Ansatz vor, der die Umgebungswahrnehmung nutzt, um das zukünftige Fahrverhalten zu prädizieren und so zusätzliche Zeit für die Verwendung genauerer Optimierungsmodelle zu gewinnen. Auf diese Weise können Perzeptions- und Planungsmodule, die derzeit für automatisierte Fahrfunktionen entwickelt werden, in einer nicht sicherheitsrelevanten Funktion eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine neue Art des sogenannten Silent Testing bei der ein erlebbarer Mehrwert für die Fahrzeugnutzer entsteht. |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Automotive Engineering (FZD) |
Date Deposited: | 08 Dec 2023 12:49 |
Last Modified: | 08 Dec 2023 12:49 |
PPN: | 513929967 |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |