Müller, Christian ; Barton-Zeipert, Sascha ; Steinke, Alexander
ed.: Volkswagen Aktiengesellschaft (2023)
Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs.
Norm, patent, standard, Bibliographie
Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs mit mindestens einer lenkbaren Vorderachse und einer davon unabhängig lenkbaren Hinterachse, mit den Schritten: Ermitteln eines von dem Fahrzeug zukünftig zu befahrenden Streckenabschnitts durch ein Navigationssystem; Ermitteln eines optimierten Schwimmwinkels für eine zukünftige Kurvenfahrt durch eine Prozessoreinrichtung; Ansteuern eines Aktuators zur Einstellung eines Einschlags der vorderen und/oder der hinteren Achse für eine Kurveneinfahrt entsprechend des von der Prozessoreinrichtung vorberechneten optimierten Schwimmwinkels; Ansteuern eines Aktuators zur Einstellung eines Einschlags der vorderen und/oder der hinteren Achse für eine Kurvenausfahrt entsprechend der von der Prozessoreinrichtung vorberechneten optimierten Fahrzeugausrichtung; und mindestens einmaliges Ändern des Vorzeichens des Winkels des Einschlags der hinteren Achse bezüglich der Fahrzeuglängsachse während einer Kurvendurchfahrt. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs sowie ein entsprechendes Fahrzeug.
Item Type: | Norm, patent, standard |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Creators: | Müller, Christian ; Barton-Zeipert, Sascha ; Steinke, Alexander |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs |
Language: | German |
Date: | 21 September 2023 |
Place of Publication: | Wolfsburg |
Patent number: | DE10 2022 202 130 A1 |
URL / URN: | https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&sp... |
Abstract: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs mit mindestens einer lenkbaren Vorderachse und einer davon unabhängig lenkbaren Hinterachse, mit den Schritten: Ermitteln eines von dem Fahrzeug zukünftig zu befahrenden Streckenabschnitts durch ein Navigationssystem; Ermitteln eines optimierten Schwimmwinkels für eine zukünftige Kurvenfahrt durch eine Prozessoreinrichtung; Ansteuern eines Aktuators zur Einstellung eines Einschlags der vorderen und/oder der hinteren Achse für eine Kurveneinfahrt entsprechend des von der Prozessoreinrichtung vorberechneten optimierten Schwimmwinkels; Ansteuern eines Aktuators zur Einstellung eines Einschlags der vorderen und/oder der hinteren Achse für eine Kurvenausfahrt entsprechend der von der Prozessoreinrichtung vorberechneten optimierten Fahrzeugausrichtung; und mindestens einmaliges Ändern des Vorzeichens des Winkels des Einschlags der hinteren Achse bezüglich der Fahrzeuglängsachse während einer Kurvendurchfahrt. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs sowie ein entsprechendes Fahrzeug. |
Additional Information: | patreqde |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Control and Cyber-Physical Systems (CCPS) |
Date Deposited: | 18 Oct 2023 06:55 |
Last Modified: | 18 Oct 2023 06:55 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |