Lucas, Julian ; Rothkehl, Markus ; Oetting, Andreas (2023)
Teil-Qualifizierung in der digitalen
Leit- und Sicherungstechnik.
In: EI - Der Eisenbahningenieur, 74 (1)
Article, Bibliographie
Abstract
Die digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST) ist ein Vorhaben im Rahmen der digitalen Schiene Deutschland (DSD). Die DLST beinhaltet unter anderem eine neue Generation Stellwerke (Stw), sogenannte digitale Stellwerke (DSTW). Das DSTW besitzt gegenüber dem elektronischen Stellwerk (ESTW) eine einheitliche modulare Hardware- und Softwarestruktur. Hierdurch fällt dem Betreiber eine Integrationsverantwortung der Teil- und Umsysteme zu. Im Rahmen eines kooperativen Projektes arbeitet der Lehrstuhl für Bahnsysteme und Bahntechnik der TU Darmstadt gemeinsam mit DB Netz AG (DB Netz) an der technischen Integration von Umsystemen in die neue Stellwerksinfrastruktur. Der vorliegende Beitrag erklärt die Systemarchitektur und behandelt die vorbewertende Teil-Qualifizierung der Umsysteme zur Integration mit dem modularen DSTW.
Item Type: | Article |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Creators: | Lucas, Julian ; Rothkehl, Markus ; Oetting, Andreas |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Teil-Qualifizierung in der digitalen Leit- und Sicherungstechnik |
Language: | German |
Date: | January 2023 |
Publisher: | Eurailpress |
Journal or Publication Title: | EI - Der Eisenbahningenieur |
Volume of the journal: | 74 |
Issue Number: | 1 |
URL / URN: | https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=4586832 |
Abstract: | Die digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST) ist ein Vorhaben im Rahmen der digitalen Schiene Deutschland (DSD). Die DLST beinhaltet unter anderem eine neue Generation Stellwerke (Stw), sogenannte digitale Stellwerke (DSTW). Das DSTW besitzt gegenüber dem elektronischen Stellwerk (ESTW) eine einheitliche modulare Hardware- und Softwarestruktur. Hierdurch fällt dem Betreiber eine Integrationsverantwortung der Teil- und Umsysteme zu. Im Rahmen eines kooperativen Projektes arbeitet der Lehrstuhl für Bahnsysteme und Bahntechnik der TU Darmstadt gemeinsam mit DB Netz AG (DB Netz) an der technischen Integration von Umsystemen in die neue Stellwerksinfrastruktur. Der vorliegende Beitrag erklärt die Systemarchitektur und behandelt die vorbewertende Teil-Qualifizierung der Umsysteme zur Integration mit dem modularen DSTW. |
Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Railroad Systems and Technology |
Date Deposited: | 09 Mar 2023 07:23 |
Last Modified: | 09 Mar 2023 07:23 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |