TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Teil-Qualifizierung in der digitalen Leit- und Sicherungstechnik

Lucas, Julian ; Rothkehl, Markus ; Oetting, Andreas (2023)
Teil-Qualifizierung in der digitalen Leit- und Sicherungstechnik.
In: EI - Der Eisenbahningenieur, 74 (1)
Article, Bibliographie

Abstract

Die digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST) ist ein Vorhaben im Rahmen der digitalen Schiene Deutschland (DSD). Die DLST beinhaltet unter anderem eine neue Generation Stellwerke (Stw), sogenannte digitale Stellwerke (DSTW). Das DSTW besitzt gegenüber dem elektronischen Stellwerk (ESTW) eine einheitliche modulare Hardware- und Softwarestruktur. Hierdurch fällt dem Betreiber eine Integrationsverantwortung der Teil- und Umsysteme zu. Im Rahmen eines kooperativen Projektes arbeitet der Lehrstuhl für Bahnsysteme und Bahntechnik der TU Darmstadt gemeinsam mit DB Netz AG (DB Netz) an der technischen Integration von Umsystemen in die neue Stellwerksinfrastruktur. Der vorliegende Beitrag erklärt die Systemarchitektur und behandelt die vorbewertende Teil-Qualifizierung der Umsysteme zur Integration mit dem modularen DSTW.

Item Type: Article
Erschienen: 2023
Creators: Lucas, Julian ; Rothkehl, Markus ; Oetting, Andreas
Type of entry: Bibliographie
Title: Teil-Qualifizierung in der digitalen Leit- und Sicherungstechnik
Language: German
Date: January 2023
Publisher: Eurailpress
Journal or Publication Title: EI - Der Eisenbahningenieur
Volume of the journal: 74
Issue Number: 1
URL / URN: https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=4586832
Abstract:

Die digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST) ist ein Vorhaben im Rahmen der digitalen Schiene Deutschland (DSD). Die DLST beinhaltet unter anderem eine neue Generation Stellwerke (Stw), sogenannte digitale Stellwerke (DSTW). Das DSTW besitzt gegenüber dem elektronischen Stellwerk (ESTW) eine einheitliche modulare Hardware- und Softwarestruktur. Hierdurch fällt dem Betreiber eine Integrationsverantwortung der Teil- und Umsysteme zu. Im Rahmen eines kooperativen Projektes arbeitet der Lehrstuhl für Bahnsysteme und Bahntechnik der TU Darmstadt gemeinsam mit DB Netz AG (DB Netz) an der technischen Integration von Umsystemen in die neue Stellwerksinfrastruktur. Der vorliegende Beitrag erklärt die Systemarchitektur und behandelt die vorbewertende Teil-Qualifizierung der Umsysteme zur Integration mit dem modularen DSTW.

Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Railroad Systems and Technology
Date Deposited: 09 Mar 2023 07:23
Last Modified: 09 Mar 2023 07:23
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details