Hedrich, Philipp ; Pelz, Peter F. ; Nakhjiri, Mehdi ; Fäth, Stefan ; Dehlwes, Stephan (2022)
Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers.
In: VDI-Berichte, 2015, (2261)
doi: 10.26083/tuprints-00021044
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Abstract
Die Auslegung und Abstimmung eines Luftfederdämpfers (LFD) ist sehr komplex. In dieser Veröffentlichung wird gezeigt, wie Optimierungsmethoden dafür genutzt werden können. Das allgemeine Vorgehen dabei wird exemplarisch an der Vorauslegung eines Zweikammer-LFD von SAF-HOLLAND für eine Trailerachse gezeigt. Zusätzlich wird ein analytischer Ansatz präsentiert, mit dem die maximale Radvergrößerungsfunktion anhand einer Energiebetrachtung im Viertelfahrzeug abgeschätzt werden kann. Dadurch wird der Einfluss einzelner Parameter auf die Bedämpfung des Rades offensichtlich.
Item Type: | Article |
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Erschienen: | 2022 |
Creators: | Hedrich, Philipp ; Pelz, Peter F. ; Nakhjiri, Mehdi ; Fäth, Stefan ; Dehlwes, Stephan |
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers |
Language: | German |
Date: | 2022 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2015 |
Publisher: | VDI Verlag GmbH |
Journal or Publication Title: | VDI-Berichte |
Issue Number: | 2261 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021044 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21044 |
Origin: | Secondary publication service |
Abstract: | Die Auslegung und Abstimmung eines Luftfederdämpfers (LFD) ist sehr komplex. In dieser Veröffentlichung wird gezeigt, wie Optimierungsmethoden dafür genutzt werden können. Das allgemeine Vorgehen dabei wird exemplarisch an der Vorauslegung eines Zweikammer-LFD von SAF-HOLLAND für eine Trailerachse gezeigt. Zusätzlich wird ein analytischer Ansatz präsentiert, mit dem die maximale Radvergrößerungsfunktion anhand einer Energiebetrachtung im Viertelfahrzeug abgeschätzt werden kann. Dadurch wird der Einfluss einzelner Parameter auf die Bedämpfung des Rades offensichtlich. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-210440 |
Additional Information: | 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung |
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006) |
Date Deposited: | 09 May 2022 11:24 |
Last Modified: | 07 May 2024 09:29 |
PPN: | |
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- Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers. (deposited 09 May 2022 11:24) [Currently Displayed]
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