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Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers

Hedrich, Philipp ; Pelz, Peter F. ; Nakhjiri, Mehdi ; Fäth, Stefan ; Dehlwes, Stephan (2022)
Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers.
In: VDI-Berichte, 2015, (2261)
doi: 10.26083/tuprints-00021044
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Abstract

Die Auslegung und Abstimmung eines Luftfederdämpfers (LFD) ist sehr komplex. In dieser Veröffentlichung wird gezeigt, wie Optimierungsmethoden dafür genutzt werden können. Das allgemeine Vorgehen dabei wird exemplarisch an der Vorauslegung eines Zweikammer-LFD von SAF-HOLLAND für eine Trailerachse gezeigt. Zusätzlich wird ein analytischer Ansatz präsentiert, mit dem die maximale Radvergrößerungsfunktion anhand einer Energiebetrachtung im Viertelfahrzeug abgeschätzt werden kann. Dadurch wird der Einfluss einzelner Parameter auf die Bedämpfung des Rades offensichtlich.

Item Type: Article
Erschienen: 2022
Creators: Hedrich, Philipp ; Pelz, Peter F. ; Nakhjiri, Mehdi ; Fäth, Stefan ; Dehlwes, Stephan
Type of entry: Secondary publication
Title: Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers
Language: German
Date: 2022
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2015
Publisher: VDI Verlag GmbH
Journal or Publication Title: VDI-Berichte
Issue Number: 2261
DOI: 10.26083/tuprints-00021044
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21044
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Die Auslegung und Abstimmung eines Luftfederdämpfers (LFD) ist sehr komplex. In dieser Veröffentlichung wird gezeigt, wie Optimierungsmethoden dafür genutzt werden können. Das allgemeine Vorgehen dabei wird exemplarisch an der Vorauslegung eines Zweikammer-LFD von SAF-HOLLAND für eine Trailerachse gezeigt. Zusätzlich wird ein analytischer Ansatz präsentiert, mit dem die maximale Radvergrößerungsfunktion anhand einer Energiebetrachtung im Viertelfahrzeug abgeschätzt werden kann. Dadurch wird der Einfluss einzelner Parameter auf die Bedämpfung des Rades offensichtlich.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-210440
Additional Information:

3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung

Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006)
Date Deposited: 09 May 2022 11:24
Last Modified: 07 May 2024 09:29
PPN:
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