TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache

Rhein, Lisa ; Henning, Ute
eds.: Szurawitzki, Michael ; Wolf-Farré, Patrick (2024)
Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache.
In: Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Ein aktuelles Handbuch zeitgenössischer Forschung
doi: 10.1515/9783110690279-033
Book Section, Bibliographie

Abstract

Präsentationen sind komplexe Kommunikationsformen, die für Wissenschaftler*innen und Studierende eine Herausforderung darstellen, ganz besonders für DaF-Sprecher*innen. Anhand der Präsentationstypen wissenschaftliche Präsentation, studentisches Referat und Präsentationen in Lehr-/Lernkontexten Deutsch als Fremdsprache werden aus linguistischer Perspektive Merkmale der Struktur, Elemente der Kommunikationsform (Redetext, multimodale Elemente und Performanz) sowie Qualitäts- und Bewertungskriterien für Präsentationen beleuchtet. Außerdem werden die Herausforderungen des Präsentierens für DaF-Sprecher*innen in den Blick genommen, etwa das Erlernen von einzelnen Arbeitsschritten, die Verwendung typischer Sprechakte und die Ausarbeitung des Redetextes sowie der angezeigten Folien.

Item Type: Book Section
Erschienen: 2024
Editors: Szurawitzki, Michael ; Wolf-Farré, Patrick
Creators: Rhein, Lisa ; Henning, Ute
Type of entry: Bibliographie
Title: Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache
Language: German
Date: 19 August 2024
Place of Publication: Berlin/Boston
Publisher: De Gruyter
Book Title: Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Ein aktuelles Handbuch zeitgenössischer Forschung
Series: De Gruyter Reference
DOI: 10.1515/9783110690279-033
URL / URN: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110690279...
Abstract:

Präsentationen sind komplexe Kommunikationsformen, die für Wissenschaftler*innen und Studierende eine Herausforderung darstellen, ganz besonders für DaF-Sprecher*innen. Anhand der Präsentationstypen wissenschaftliche Präsentation, studentisches Referat und Präsentationen in Lehr-/Lernkontexten Deutsch als Fremdsprache werden aus linguistischer Perspektive Merkmale der Struktur, Elemente der Kommunikationsform (Redetext, multimodale Elemente und Performanz) sowie Qualitäts- und Bewertungskriterien für Präsentationen beleuchtet. Außerdem werden die Herausforderungen des Präsentierens für DaF-Sprecher*innen in den Blick genommen, etwa das Erlernen von einzelnen Arbeitsschritten, die Verwendung typischer Sprechakte und die Ausarbeitung des Redetextes sowie der angezeigten Folien.

Divisions: 02 Department of History and Social Science
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft (2024 umbenannt in Germanistik - Angewandte Linguistik)
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > German Linguistics
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Language Resource Centre (SPZ)
Date Deposited: 27 Aug 2024 08:03
Last Modified: 30 Aug 2024 09:10
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details