Rhein, Lisa ; Henning, Ute
eds.: Szurawitzki, Michael ; Wolf-Farré, Patrick (2024)
Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache.
In: Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Ein aktuelles Handbuch zeitgenössischer Forschung
doi: 10.1515/9783110690279-033
Book Section, Bibliographie
Abstract
Präsentationen sind komplexe Kommunikationsformen, die für Wissenschaftler*innen und Studierende eine Herausforderung darstellen, ganz besonders für DaF-Sprecher*innen. Anhand der Präsentationstypen wissenschaftliche Präsentation, studentisches Referat und Präsentationen in Lehr-/Lernkontexten Deutsch als Fremdsprache werden aus linguistischer Perspektive Merkmale der Struktur, Elemente der Kommunikationsform (Redetext, multimodale Elemente und Performanz) sowie Qualitäts- und Bewertungskriterien für Präsentationen beleuchtet. Außerdem werden die Herausforderungen des Präsentierens für DaF-Sprecher*innen in den Blick genommen, etwa das Erlernen von einzelnen Arbeitsschritten, die Verwendung typischer Sprechakte und die Ausarbeitung des Redetextes sowie der angezeigten Folien.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Editors: | Szurawitzki, Michael ; Wolf-Farré, Patrick |
Creators: | Rhein, Lisa ; Henning, Ute |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache |
Language: | German |
Date: | 19 August 2024 |
Place of Publication: | Berlin/Boston |
Publisher: | De Gruyter |
Book Title: | Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Ein aktuelles Handbuch zeitgenössischer Forschung |
Series: | De Gruyter Reference |
DOI: | 10.1515/9783110690279-033 |
URL / URN: | https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110690279... |
Abstract: | Präsentationen sind komplexe Kommunikationsformen, die für Wissenschaftler*innen und Studierende eine Herausforderung darstellen, ganz besonders für DaF-Sprecher*innen. Anhand der Präsentationstypen wissenschaftliche Präsentation, studentisches Referat und Präsentationen in Lehr-/Lernkontexten Deutsch als Fremdsprache werden aus linguistischer Perspektive Merkmale der Struktur, Elemente der Kommunikationsform (Redetext, multimodale Elemente und Performanz) sowie Qualitäts- und Bewertungskriterien für Präsentationen beleuchtet. Außerdem werden die Herausforderungen des Präsentierens für DaF-Sprecher*innen in den Blick genommen, etwa das Erlernen von einzelnen Arbeitsschritten, die Verwendung typischer Sprechakte und die Ausarbeitung des Redetextes sowie der angezeigten Folien. |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft (2024 umbenannt in Germanistik - Angewandte Linguistik) 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > German Linguistics 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit Zentrale Einrichtungen Zentrale Einrichtungen > Language Resource Centre (SPZ) |
Date Deposited: | 27 Aug 2024 08:03 |
Last Modified: | 30 Aug 2024 09:10 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |