Bier, Lukas ; Joisten, Philip ; Abendroth, Bettina (2018)
Untersuchung zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer.
64. GfA Frühjahrskongress 2018.
Conference or Workshop Item, Bibliographie
This is the latest version of this item.
Abstract
Positives Fahrerleben ist ein zentraler Faktor, der die Wahl unserer Verkehrsmittel beeinflusst. Vor dem Hintergrund neuer, innovativer Möglichkeiten der Fortbewegung, wie dem automatisierten Fahren, stellt sich die Frage, was positives Fahrerleben ausmacht und mit welchen Fortbewegungsmitteln Fahrspaß erreicht werden kann. Zur Klärung dieser Frage wurde eine Befragung mit 334 Teilnehmern durchgeführt. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Verkehrsmittel zu starken Unterscheidungen beim erlebten Fahrspaß führen. Einflüsse von soziodemografischen Merkmalen auf den Fahrspaß konnten identifiziert werden. Der Fahrspaß bei der aktiven und passiven Nutzung von Verkehrsmitteln unterscheidet sich grundlegend. Dieses Ergebnis kann eine wichtige Rolle im Zuge der Automatisierung des Fahrens spielen, da sich die PKW-Nutzung von einer aktiven hin zu einer passiven Verkehrsmittelnutzung wandelt.
Item Type: | Conference or Workshop Item |
---|---|
Erschienen: | 2018 |
Creators: | Bier, Lukas ; Joisten, Philip ; Abendroth, Bettina |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Untersuchung zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer |
Language: | German |
Date: | 23 February 2018 |
Event Title: | 64. GfA Frühjahrskongress 2018 |
Corresponding Links: | |
Abstract: | Positives Fahrerleben ist ein zentraler Faktor, der die Wahl unserer Verkehrsmittel beeinflusst. Vor dem Hintergrund neuer, innovativer Möglichkeiten der Fortbewegung, wie dem automatisierten Fahren, stellt sich die Frage, was positives Fahrerleben ausmacht und mit welchen Fortbewegungsmitteln Fahrspaß erreicht werden kann. Zur Klärung dieser Frage wurde eine Befragung mit 334 Teilnehmern durchgeführt. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Verkehrsmittel zu starken Unterscheidungen beim erlebten Fahrspaß führen. Einflüsse von soziodemografischen Merkmalen auf den Fahrspaß konnten identifiziert werden. Der Fahrspaß bei der aktiven und passiven Nutzung von Verkehrsmitteln unterscheidet sich grundlegend. Dieses Ergebnis kann eine wichtige Rolle im Zuge der Automatisierung des Fahrens spielen, da sich die PKW-Nutzung von einer aktiven hin zu einer passiven Verkehrsmittelnutzung wandelt. |
Uncontrolled Keywords: | Fahrspaß, Fahrerlebnis, Verkehrsmittelwahl |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD) |
Date Deposited: | 01 Oct 2018 11:34 |
Last Modified: | 03 Jul 2024 02:30 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Available Versions of this Item
-
Untersuchung zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer. (deposited 29 Jul 2022 13:36)
- Untersuchung zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer. (deposited 01 Oct 2018 11:34) [Currently Displayed]
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |