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Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungsbereitschaften für Online-Musik: Untersuchung auf Basis einer Conjointanalyse

Strube, Jochen ; Buxmann, Peter ; Pohl, Gerrit (2008)
Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungsbereitschaften für Online-Musik: Untersuchung auf Basis einer Conjointanalyse.
In: Zeitschrift für Medienwirtschaft, 5 (4)
doi: 10.15358/1613-0669-2008-4-6
Article, Bibliographie

Abstract

Insbesondere kommerziell vertriebene digitale Medieninhalte werden häufig durch ein Digital Rights Management System (DRMS) geschützt. Allerdings reagieren viele Konsumenten auf diese Technologie mit einer ablehnenden Haltung, was zu einem negativen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft für entsprechende Produkte führt. Im vorliegenden Artikel wird dieser Effekt untersucht und quantifiziert. Als Basis dienen hierzu Daten von 683 Teilnehmern einer Online-Umfrage, die im Rahmen einer Conjoint-Analyse verschiedene Produktkonfigurationen bei Musik-Downloads bewertet haben. Die Downloads unterschieden sich dabei in Hinsicht auf die Klangqualität, den DRM-Schutz und den Preis. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der Grad des DRM-Schutzes den größten Einfluss auf die Bewertung des Produktnutzens hat. Aufbauend auf den Resultaten der Conjoint-Analyse wird gezeigt, dass die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten für Produkte mit DRM-Schutz drastisch sinkt.

Item Type: Article
Erschienen: 2008
Creators: Strube, Jochen ; Buxmann, Peter ; Pohl, Gerrit
Type of entry: Bibliographie
Title: Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungsbereitschaften für Online-Musik: Untersuchung auf Basis einer Conjointanalyse
Language: German
Date: 2 September 2008
Place of Publication: Hamburg
Publisher: New Buisness Verlag
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Medienwirtschaft
Volume of the journal: 5
Issue Number: 4
DOI: 10.15358/1613-0669-2008-4-6
Abstract:

Insbesondere kommerziell vertriebene digitale Medieninhalte werden häufig durch ein Digital Rights Management System (DRMS) geschützt. Allerdings reagieren viele Konsumenten auf diese Technologie mit einer ablehnenden Haltung, was zu einem negativen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft für entsprechende Produkte führt. Im vorliegenden Artikel wird dieser Effekt untersucht und quantifiziert. Als Basis dienen hierzu Daten von 683 Teilnehmern einer Online-Umfrage, die im Rahmen einer Conjoint-Analyse verschiedene Produktkonfigurationen bei Musik-Downloads bewertet haben. Die Downloads unterschieden sich dabei in Hinsicht auf die Klangqualität, den DRM-Schutz und den Preis. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der Grad des DRM-Schutzes den größten Einfluss auf die Bewertung des Produktnutzens hat. Aufbauend auf den Resultaten der Conjoint-Analyse wird gezeigt, dass die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten für Produkte mit DRM-Schutz drastisch sinkt.

Additional Information:

ULB-Bestand; Sign. J:AP 10781, 1.OG

Divisions: 01 Department of Law and Economics
01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete
01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Information Systems
20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Information Systems / Wirtschaftsinformatik
Date Deposited: 31 Dec 2016 00:18
Last Modified: 23 Apr 2024 12:05
PPN:
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