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Feldtest zu Sichtbarkeitsweiten und Kontrastanalyse – Vergleich zwischen LED und Laserscheinwerfersystemen

Kobbert, Jonas ; Kosmas, Kyriakos ; Englisch, Daniel ; Khanh, Tran Quoc (2018)
Feldtest zu Sichtbarkeitsweiten und Kontrastanalyse – Vergleich zwischen LED und Laserscheinwerfersystemen.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 120 (2)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Ein wichtiger Schritt um die Verkehrssicherheit bei Fahrten in der Nacht zu erhöhen ist die Weiterentwicklung aktueller Scheinwerfersysteme sowie die Einführung neuer Technologien. Ein Beispiel hierzu ist der 2014 erstmals in Serienproduktion eingesetzte Laser-Scheinwerfer von Audi und BMW. Dieses zusätzliche Scheinwerfermodul ermöglicht eine Erhöhung der Lichtstärke im Hot-Spot von 75.000 cd auf 250.000 cd. In diesem Artikel wird ein Feldtest zur Untersuchung der realen Detektions- und Identifikationsdistanzen mit diesem zusätzlichen Laser-Modul im Vergleich zu LED Scheinwerfern vorgestellt. Es wird gezeigt, dass die Sichtweite bei dynamischen Tests mit den verwendeten Lasermodulen von 110 m mit LED Fernlicht um über 50% auf 169 m erhöht werden kann. Weiterhin werden die zu den entsprechenden Detektions- und Identifikationswerten aufgenommenen Leuchtdichte- und Kontrastwerte diskutiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2018
Autor(en): Kobbert, Jonas ; Kosmas, Kyriakos ; Englisch, Daniel ; Khanh, Tran Quoc
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Feldtest zu Sichtbarkeitsweiten und Kontrastanalyse – Vergleich zwischen LED und Laserscheinwerfersystemen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2018
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 120
(Heft-)Nummer: 2
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ein wichtiger Schritt um die Verkehrssicherheit bei Fahrten in der Nacht zu erhöhen ist die Weiterentwicklung aktueller Scheinwerfersysteme sowie die Einführung neuer Technologien. Ein Beispiel hierzu ist der 2014 erstmals in Serienproduktion eingesetzte Laser-Scheinwerfer von Audi und BMW. Dieses zusätzliche Scheinwerfermodul ermöglicht eine Erhöhung der Lichtstärke im Hot-Spot von 75.000 cd auf 250.000 cd. In diesem Artikel wird ein Feldtest zur Untersuchung der realen Detektions- und Identifikationsdistanzen mit diesem zusätzlichen Laser-Modul im Vergleich zu LED Scheinwerfern vorgestellt. Es wird gezeigt, dass die Sichtweite bei dynamischen Tests mit den verwendeten Lasermodulen von 110 m mit LED Fernlicht um über 50% auf 169 m erhöht werden kann. Weiterhin werden die zu den entsprechenden Detektions- und Identifikationswerten aufgenommenen Leuchtdichte- und Kontrastwerte diskutiert.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Lichttechnik (ab Okt. 2021 umbenannt in "Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung")
Hinterlegungsdatum: 12 Feb 2018 11:03
Letzte Änderung: 29 Sep 2020 11:00
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