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Feldtest zu Sichtbarkeitsweiten und Kontrastanalyse – Vergleich zwischen LED und Laserscheinwerfersystemen

Kobbert, Jonas and Kosmas, Kyriakos and Englisch, Daniel and Khanh, Tran Quoc :
Feldtest zu Sichtbarkeitsweiten und Kontrastanalyse – Vergleich zwischen LED und Laserscheinwerfersystemen.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift (2/2018) pp. 68-71. ISSN 0001-2785
[Article] , (2018)

Abstract

Ein wichtiger Schritt um die Verkehrssicherheit bei Fahrten in der Nacht zu erhöhen ist die Weiterentwicklung aktueller Scheinwerfersysteme sowie die Einführung neuer Technologien. Ein Beispiel hierzu ist der 2014 erstmals in Serienproduktion eingesetzte Laser-Scheinwerfer von Audi und BMW. Dieses zusätzliche Scheinwerfermodul ermöglicht eine Erhöhung der Lichtstärke im Hot-Spot von 75.000 cd auf 250.000 cd. In diesem Artikel wird ein Feldtest zur Untersuchung der realen Detektions- und Identifikationsdistanzen mit diesem zusätzlichen Laser-Modul im Vergleich zu LED Scheinwerfern vorgestellt. Es wird gezeigt, dass die Sichtweite bei dynamischen Tests mit den verwendeten Lasermodulen von 110 m mit LED Fernlicht um über 50% auf 169 m erhöht werden kann. Weiterhin werden die zu den entsprechenden Detektions- und Identifikationswerten aufgenommenen Leuchtdichte- und Kontrastwerte diskutiert.

Item Type: Article
Erschienen: 2018
Creators: Kobbert, Jonas and Kosmas, Kyriakos and Englisch, Daniel and Khanh, Tran Quoc
Title: Feldtest zu Sichtbarkeitsweiten und Kontrastanalyse – Vergleich zwischen LED und Laserscheinwerfersystemen
Language: German
Abstract:

Ein wichtiger Schritt um die Verkehrssicherheit bei Fahrten in der Nacht zu erhöhen ist die Weiterentwicklung aktueller Scheinwerfersysteme sowie die Einführung neuer Technologien. Ein Beispiel hierzu ist der 2014 erstmals in Serienproduktion eingesetzte Laser-Scheinwerfer von Audi und BMW. Dieses zusätzliche Scheinwerfermodul ermöglicht eine Erhöhung der Lichtstärke im Hot-Spot von 75.000 cd auf 250.000 cd. In diesem Artikel wird ein Feldtest zur Untersuchung der realen Detektions- und Identifikationsdistanzen mit diesem zusätzlichen Laser-Modul im Vergleich zu LED Scheinwerfern vorgestellt. Es wird gezeigt, dass die Sichtweite bei dynamischen Tests mit den verwendeten Lasermodulen von 110 m mit LED Fernlicht um über 50% auf 169 m erhöht werden kann. Weiterhin werden die zu den entsprechenden Detektions- und Identifikationswerten aufgenommenen Leuchtdichte- und Kontrastwerte diskutiert.

Journal or Publication Title: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift
Number: 2/2018
Divisions: 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology
18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design
18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design > Light Technology
Date Deposited: 12 Feb 2018 11:03
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