TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Integration akustischer Effekte und Simulationen in VR-Entwicklungsumgebungen

Astheimer, Peter ; Göbel, Martin (1993)
Integration akustischer Effekte und Simulationen in VR-Entwicklungsumgebungen.
Virtual Reality '93. Anwendungen und Trends.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Erleben virtueller Welten wird durch die zusätzliche Einbeziehung des menschlichen Hörsinns erheblich gesteigert. Akustische Effekte und Simulation erweitern übliche Rendering-Systeme zur Sichtsimulation um eine neue Dimension. Das audiovisuelle, integrierte Vis-A-Vis Rendering-System als Kern des Virtual Reality-Toolkits der IGD läßt Anwendungen aus der Virtuellen Realität (VR) erheblich von dieser erweiterten Mensch-Maschine-Schnittstelle profitieren. Beispiele auf Video demonstrieren die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und Qualitäten akustischer Effekte und Simulationsverfahren (IGD)

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 1993
Autor(en): Astheimer, Peter ; Göbel, Martin
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Integration akustischer Effekte und Simulationen in VR-Entwicklungsumgebungen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1993
Verlag: Springer, Berlin; Heidelberg; New York
Reihe: Forschung und Praxis. IPA/IAO FhG; T 35
Veranstaltungstitel: Virtual Reality '93. Anwendungen und Trends
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Erleben virtueller Welten wird durch die zusätzliche Einbeziehung des menschlichen Hörsinns erheblich gesteigert. Akustische Effekte und Simulation erweitern übliche Rendering-Systeme zur Sichtsimulation um eine neue Dimension. Das audiovisuelle, integrierte Vis-A-Vis Rendering-System als Kern des Virtual Reality-Toolkits der IGD läßt Anwendungen aus der Virtuellen Realität (VR) erheblich von dieser erweiterten Mensch-Maschine-Schnittstelle profitieren. Beispiele auf Video demonstrieren die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und Qualitäten akustischer Effekte und Simulationsverfahren (IGD)

Freie Schlagworte: Acoustic effects, Acoustic simulation, Virtual reality (VR), Virtual worlds, Vis-A-Vis
Fachbereich(e)/-gebiet(e): nicht bekannt
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:09
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:09
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen