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INL - Integrative netzbasierte Lernumgebung

Lindner, Rolf (1999)
INL - Integrative netzbasierte Lernumgebung.
In: Thema Forschung, (1)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Als Ergebnis zweier mehrjähriger europäischer Forschungsprojekte (DEDICATED und IDEALS) entstand eine Infrastruktur für rechnerbasiertes Lernen und Lehren: das Modulare Trainingssystem MTS. Dieses System stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine Normung von multimedialer interaktiver Lernsoftware dar. An der Technischen Universität Darmstadt wird es beim Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme eingesetzt, um den sanften Übergang von traditionellen Lehr- und Lernformen zu leistungsfähigeren, rechnerunterstützten Szenarien zu betreiben. Dieser Übergang erfordert neben der Berücksichtigung technologischer Aspekte vor allem die Lösung organisatorischer, psychologischer, pädagogischer und rechtlicher Probleme. Auf der CeBIT'99 wird das System erneut im Einsatz demonstriert und werden den unterschiedlichen Benutzergruppierungen (Lernern, Dozenten, Wissenschaftlern, Ausbildungsanbietern) die Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung vorgeführt und erläutert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1999
Autor(en): Lindner, Rolf
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: INL - Integrative netzbasierte Lernumgebung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1999
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Thema Forschung
(Heft-)Nummer: 1
Kurzbeschreibung (Abstract):

Als Ergebnis zweier mehrjähriger europäischer Forschungsprojekte (DEDICATED und IDEALS) entstand eine Infrastruktur für rechnerbasiertes Lernen und Lehren: das Modulare Trainingssystem MTS. Dieses System stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine Normung von multimedialer interaktiver Lernsoftware dar. An der Technischen Universität Darmstadt wird es beim Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme eingesetzt, um den sanften Übergang von traditionellen Lehr- und Lernformen zu leistungsfähigeren, rechnerunterstützten Szenarien zu betreiben. Dieser Übergang erfordert neben der Berücksichtigung technologischer Aspekte vor allem die Lösung organisatorischer, psychologischer, pädagogischer und rechtlicher Probleme. Auf der CeBIT'99 wird das System erneut im Einsatz demonstriert und werden den unterschiedlichen Benutzergruppierungen (Lernern, Dozenten, Wissenschaftlern, Ausbildungsanbietern) die Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung vorgeführt und erläutert.

Freie Schlagworte: Computer supported learning, Learning platforms, IT-based learning, Modular training systems, IDEALS
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:06
Letzte Änderung: 22 Sep 2020 10:25
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