TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

INL - Integrative netzbasierte Lernumgebung

Lindner, Rolf (1999):
INL - Integrative netzbasierte Lernumgebung.
In: Thema Forschung, (1), pp. 170-176. [Article]

Abstract

Als Ergebnis zweier mehrjähriger europäischer Forschungsprojekte (DEDICATED und IDEALS) entstand eine Infrastruktur für rechnerbasiertes Lernen und Lehren: das Modulare Trainingssystem MTS. Dieses System stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine Normung von multimedialer interaktiver Lernsoftware dar. An der Technischen Universität Darmstadt wird es beim Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme eingesetzt, um den sanften Übergang von traditionellen Lehr- und Lernformen zu leistungsfähigeren, rechnerunterstützten Szenarien zu betreiben. Dieser Übergang erfordert neben der Berücksichtigung technologischer Aspekte vor allem die Lösung organisatorischer, psychologischer, pädagogischer und rechtlicher Probleme. Auf der CeBIT'99 wird das System erneut im Einsatz demonstriert und werden den unterschiedlichen Benutzergruppierungen (Lernern, Dozenten, Wissenschaftlern, Ausbildungsanbietern) die Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung vorgeführt und erläutert.

Item Type: Article
Erschienen: 1999
Creators: Lindner, Rolf
Title: INL - Integrative netzbasierte Lernumgebung
Language: German
Abstract:

Als Ergebnis zweier mehrjähriger europäischer Forschungsprojekte (DEDICATED und IDEALS) entstand eine Infrastruktur für rechnerbasiertes Lernen und Lehren: das Modulare Trainingssystem MTS. Dieses System stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine Normung von multimedialer interaktiver Lernsoftware dar. An der Technischen Universität Darmstadt wird es beim Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme eingesetzt, um den sanften Übergang von traditionellen Lehr- und Lernformen zu leistungsfähigeren, rechnerunterstützten Szenarien zu betreiben. Dieser Übergang erfordert neben der Berücksichtigung technologischer Aspekte vor allem die Lösung organisatorischer, psychologischer, pädagogischer und rechtlicher Probleme. Auf der CeBIT'99 wird das System erneut im Einsatz demonstriert und werden den unterschiedlichen Benutzergruppierungen (Lernern, Dozenten, Wissenschaftlern, Ausbildungsanbietern) die Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung vorgeführt und erläutert.

Journal or Publication Title: Thema Forschung
Number: 1
Uncontrolled Keywords: Computer supported learning, Learning platforms, IT-based learning, Modular training systems, IDEALS
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Interactive Graphics Systems
Date Deposited: 16 Apr 2018 09:06
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details