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Ein flexibles Präsentationssystem für animierte User-Interface-Agenten und Avatare

Müller, Wolfgang ; Alexa, Marc ; Rieger, Thomas ; Braun, Norbert (2000)
Ein flexibles Präsentationssystem für animierte User-Interface-Agenten und Avatare.
Digital Storytelling - Tagungsband.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Rahmen der Entwicklung und Gestaltung von Systemen, die eine natürlichere Mensch-Maschine-Interaktion als bisher weitverbreitete Schnittstellen auf Basis des Paradigma des Direct Manipulation wird in letzter Zeit die Erschließung zusätzlicher Kommunikationskanäle erprobt. So wird zum Beispiel die Entwicklung von Techniken zur Unterstützung nonverbaler Kommunikationsformen mittels Mimik, Gestik und Körpersprache vorangetrieben. Konkrete Ansätze in dieser Richtung stellen User-Interface-Agenten bzw. Avatare dar, anthropomorphe Repräsentanten des interagierenden Systems auf Basis eines künstlichen 2D- oder 3D-Charakters. Sie unterstützen bereits in verschiedenen Anwendungen erfolgreich den Mensch-Maschine-Dialog durch die explizite Darstellung implizit in jeder Kommunikation enthaltener emotionaler Aspekte mit Hilfe von Gesichtsausdrücken, Gesten und Posen. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einsatz solcher User-Interface-Agenten motiviert und die verschiedenen Anforderungen, die sich hier an die visuelle Gestaltung und die zur Darstellung von Grundemotionen notwendigen Verhaltensbausteine stellen, diskutiert. Auf Basis dieser Analyse wird die Konzeption und Realisierung eines Basisystem zur Darstellung von anthropomorphen Avataren im Kontext von modernen Mensch-Maschine-Schnittstellen beschrieben. Im Gegensatz zu bereits verfügbaren Systemen ist die Darstellung des Avatars in diesem System dreidimensional und interaktiv, d.h. der Dialog muß nicht aus einem begrenzten "Baukasten" von vordefinierten Animationssequenzen zusammengesetzt werden, sondern wird entsprechend der konkreten Situation gestaltet. Durch die Austauschbarkeit der Repräsentation ist das System skalierbar und kann damit auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden, ohne daß Teile der Dialogkomponenten erneut entwickelt werden müßten. Die Anbindung an andere multimediale Komponenten ist Dank der offenen Architektur und des Schichtenmodells einfach, wie insbesondere am Beispiel der Sprachausgabe zu sehen ist.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2000
Autor(en): Müller, Wolfgang ; Alexa, Marc ; Rieger, Thomas ; Braun, Norbert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Ein flexibles Präsentationssystem für animierte User-Interface-Agenten und Avatare
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2000
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart
Reihe: Computer Graphik Edition; 02
Veranstaltungstitel: Digital Storytelling - Tagungsband
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Rahmen der Entwicklung und Gestaltung von Systemen, die eine natürlichere Mensch-Maschine-Interaktion als bisher weitverbreitete Schnittstellen auf Basis des Paradigma des Direct Manipulation wird in letzter Zeit die Erschließung zusätzlicher Kommunikationskanäle erprobt. So wird zum Beispiel die Entwicklung von Techniken zur Unterstützung nonverbaler Kommunikationsformen mittels Mimik, Gestik und Körpersprache vorangetrieben. Konkrete Ansätze in dieser Richtung stellen User-Interface-Agenten bzw. Avatare dar, anthropomorphe Repräsentanten des interagierenden Systems auf Basis eines künstlichen 2D- oder 3D-Charakters. Sie unterstützen bereits in verschiedenen Anwendungen erfolgreich den Mensch-Maschine-Dialog durch die explizite Darstellung implizit in jeder Kommunikation enthaltener emotionaler Aspekte mit Hilfe von Gesichtsausdrücken, Gesten und Posen. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einsatz solcher User-Interface-Agenten motiviert und die verschiedenen Anforderungen, die sich hier an die visuelle Gestaltung und die zur Darstellung von Grundemotionen notwendigen Verhaltensbausteine stellen, diskutiert. Auf Basis dieser Analyse wird die Konzeption und Realisierung eines Basisystem zur Darstellung von anthropomorphen Avataren im Kontext von modernen Mensch-Maschine-Schnittstellen beschrieben. Im Gegensatz zu bereits verfügbaren Systemen ist die Darstellung des Avatars in diesem System dreidimensional und interaktiv, d.h. der Dialog muß nicht aus einem begrenzten "Baukasten" von vordefinierten Animationssequenzen zusammengesetzt werden, sondern wird entsprechend der konkreten Situation gestaltet. Durch die Austauschbarkeit der Repräsentation ist das System skalierbar und kann damit auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden, ohne daß Teile der Dialogkomponenten erneut entwickelt werden müßten. Die Anbindung an andere multimediale Komponenten ist Dank der offenen Architektur und des Schichtenmodells einfach, wie insbesondere am Beispiel der Sprachausgabe zu sehen ist.

Freie Schlagworte: Conversational user interfaces, Avatars, User interface agents, Animation, Non-verbal communication
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:05
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:05
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