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Konzeption und prototypische Implementation einer Storyengine: Dynamisch-reaktives System zum Erzählen nichtlinear-interaktiver Geschichten bei größtmöglicher Spannung, gedanklicher Immersion, Identifikation und Motivation des Spielers

Grasbon, Dieter (2001)
Konzeption und prototypische Implementation einer Storyengine: Dynamisch-reaktives System zum Erzählen nichtlinear-interaktiver Geschichten bei größtmöglicher Spannung, gedanklicher Immersion, Identifikation und Motivation des Spielers.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bisherige Systeme für interaktives Erzählen zielen darauf ab, die Geschichte bis in ihre Details zu generieren. Die Diplomarbeit verfolgt einen abweichenden Ansatz, indem sie die kreative Ausgestaltung der einzelnen Szenen dem Autor überlässt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt stattdessen auf einer Geschichtensteuerung mittels morphologischer Funktionen, welche durch den russischen Formalisten Vladimir Propp definiert wurden. Propps Modell wurde um polymorphe Funktionen erweitert, die den Interaktionen des Benutzers Rechnung tragen. Der Prototyp verfügt über ein robustes Zeitmanagement, welches sicherstellt, dass die Geschichte in der verbleibenden Spielzeit abgeschlossen werden kann. Eine dynamische Kontextverwaltung sorgt für die inhaltliche Konsistenz der Erzählung. Weiterhin wird bei der Selektion der Szenen eine Reihe von Kriterien wie etwa das Alter des Spielers berücksichtigt, um die Geschichte auf seine individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 2001
Autor(en): Grasbon, Dieter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Konzeption und prototypische Implementation einer Storyengine: Dynamisch-reaktives System zum Erzählen nichtlinear-interaktiver Geschichten bei größtmöglicher Spannung, gedanklicher Immersion, Identifikation und Motivation des Spielers
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bisherige Systeme für interaktives Erzählen zielen darauf ab, die Geschichte bis in ihre Details zu generieren. Die Diplomarbeit verfolgt einen abweichenden Ansatz, indem sie die kreative Ausgestaltung der einzelnen Szenen dem Autor überlässt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt stattdessen auf einer Geschichtensteuerung mittels morphologischer Funktionen, welche durch den russischen Formalisten Vladimir Propp definiert wurden. Propps Modell wurde um polymorphe Funktionen erweitert, die den Interaktionen des Benutzers Rechnung tragen. Der Prototyp verfügt über ein robustes Zeitmanagement, welches sicherstellt, dass die Geschichte in der verbleibenden Spielzeit abgeschlossen werden kann. Eine dynamische Kontextverwaltung sorgt für die inhaltliche Konsistenz der Erzählung. Weiterhin wird bei der Selektion der Szenen eine Reihe von Kriterien wie etwa das Alter des Spielers berücksichtigt, um die Geschichte auf seine individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden.

Freie Schlagworte: Story engine, Nonlinear, Interactive storytelling, Narrative intelligence, Propp
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:05
Letzte Änderung: 18 Dez 2019 08:16
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