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Entwicklung eines Autorensystems zur interaktiven Gestaltung von dynamischen VR-Applikationen

Hirschberg, Oliver (2001)
Entwicklung eines Autorensystems zur interaktiven Gestaltung von dynamischen VR-Applikationen.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die meisten VR-Systeme unterstützen applikationsabhängige Modellveränderungen, indem sie es den Entwicklern erlauben, ein zentrales Animationsmodul zu integrieren, welches die Geometrie- und Transformationsbeschreibungen zwischen den einzelnen Frames manipuliert. Im Gegensatz zu diesem traditionellen Ansatz übertragen neuere Systeme (z.B. das Avalon System) die Verantwortung für die Verhaltensbeschreibungen direkt an die Knoten im Szenengraphen. Somit beinhaltet der Szenengraph nicht nur die statischen Geometrien und Beziehungen, sondern auch die Beschreibungen für die dynamischen Verhaltens- und Interaktionselemente. Für den Ereignisaustausch stellen diese Elemente Ein- und Ausgänge bereit. Dynamische Applikationen für ein solches System werden entwickelt, indem ein Entwickler die im System vorhandenen Knoten verwendet und miteinander verknüpft und damit die Beziehungen zwischen den einzelnen Objekten spezifiziert. Verfügbare graphisch interaktive Modellierungssysteme unterstützen diese dynamischen Elemente und deren Verknüpfungen nur unzureichend. Sie erlauben im allgemeinen nur Geometrien und Hierarchien, aber nicht die dynamischen Beziehungen zu editieren. In der Diplomarbeit wurden verschiedene freie und kommerzielle VR-Systeme hinsichtlicht ihrer Fähigkeiten, den Entwickler bei der Erstellung dynamischer VR-Applikationen zu unterstützen, untersucht und klassifiziert. Weiterhin werden VRML-Editoren betrachtet und ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich der Erzeugung von VR-Szenen untersucht. Ausgehend von dieser Untersuchung wird ein Prototyp zur Darstellung und Bearbeitung von Applikationen vorgestellt, der sich in das an der Z2 entwickelte VR-System Avalon integriert und es ermöglicht, VR-Applikationen interaktiv, d.h. während die Anwendung läuft, darzustellen und zu bearbeiten, so daß die Änderungen sofortige Auswirkung auf die laufende Szene haben. Das System kann die die Szene beschreibenden Knoten und ihre Verbindungen untereinander darstellen und erlaubt das interaktive Erstellen neuer und das Entfernen von bestehenden Verbindungen. Der der Anwendung zugrunde liegende Szenengraph wird in einer baumartigen Struktur angezeigt und zu einem speziellen Knoten werden detaillierte Informationen bereitgestellt.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 2001
Autor(en): Hirschberg, Oliver
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Entwicklung eines Autorensystems zur interaktiven Gestaltung von dynamischen VR-Applikationen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die meisten VR-Systeme unterstützen applikationsabhängige Modellveränderungen, indem sie es den Entwicklern erlauben, ein zentrales Animationsmodul zu integrieren, welches die Geometrie- und Transformationsbeschreibungen zwischen den einzelnen Frames manipuliert. Im Gegensatz zu diesem traditionellen Ansatz übertragen neuere Systeme (z.B. das Avalon System) die Verantwortung für die Verhaltensbeschreibungen direkt an die Knoten im Szenengraphen. Somit beinhaltet der Szenengraph nicht nur die statischen Geometrien und Beziehungen, sondern auch die Beschreibungen für die dynamischen Verhaltens- und Interaktionselemente. Für den Ereignisaustausch stellen diese Elemente Ein- und Ausgänge bereit. Dynamische Applikationen für ein solches System werden entwickelt, indem ein Entwickler die im System vorhandenen Knoten verwendet und miteinander verknüpft und damit die Beziehungen zwischen den einzelnen Objekten spezifiziert. Verfügbare graphisch interaktive Modellierungssysteme unterstützen diese dynamischen Elemente und deren Verknüpfungen nur unzureichend. Sie erlauben im allgemeinen nur Geometrien und Hierarchien, aber nicht die dynamischen Beziehungen zu editieren. In der Diplomarbeit wurden verschiedene freie und kommerzielle VR-Systeme hinsichtlicht ihrer Fähigkeiten, den Entwickler bei der Erstellung dynamischer VR-Applikationen zu unterstützen, untersucht und klassifiziert. Weiterhin werden VRML-Editoren betrachtet und ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich der Erzeugung von VR-Szenen untersucht. Ausgehend von dieser Untersuchung wird ein Prototyp zur Darstellung und Bearbeitung von Applikationen vorgestellt, der sich in das an der Z2 entwickelte VR-System Avalon integriert und es ermöglicht, VR-Applikationen interaktiv, d.h. während die Anwendung läuft, darzustellen und zu bearbeiten, so daß die Änderungen sofortige Auswirkung auf die laufende Szene haben. Das System kann die die Szene beschreibenden Knoten und ihre Verbindungen untereinander darstellen und erlaubt das interaktive Erstellen neuer und das Entfernen von bestehenden Verbindungen. Der der Anwendung zugrunde liegende Szenengraph wird in einer baumartigen Struktur angezeigt und zu einem speziellen Knoten werden detaillierte Informationen bereitgestellt.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:05
Letzte Änderung: 18 Dez 2019 08:16
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