TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

E-Learning und Knowledge Management

Encarnação, José L. ; Hornung, Christoph (2002)
E-Learning und Knowledge Management.
Buchkapitel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In Zukunft werden Arbeitsprozesse zunehmend wissensbasiert durchgeführt werden. Daher werden der Wissenaustausch und die Verbesserung des Unternehmenswissens zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden, der nur von Lernenden Organisationen überdurchschnittlich erfüllt werden kann. Lernende Organisationen sind Gruppen von Personen, die ihre Fähigkeit und ihr gemeinsames Wissen kontinuierlich erweitern, um ihre Ziele als Organisation zu erfüllen. Lernen mit Hilfe elektronischer Medien (e-Learning) und Knowledge Management sind Schlüsseltechnologien für den Aufbau von Lernenden Organisationen. Die Nutzung von Wissen, das im Internet zur Verfügung steht (e-Knowledge), für Trainings-, Lern- und Qualifizierungszwecke ist dabei essenziell. Das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung führt auf diesem Gebiet F&E-Projekte durch und nutzt e-Learning und Knowledge-Management-Techniken intern sowie zur Präsentation der erzielten Ergebnisse nach außen. Für die nahe Zukunft ist die Entwicklung einer einheitlichen e-Knowledge-Strategie geplant, die auf den Ergebnissen der verschiedenen derzeit durchgeführten Vorhaben basiert und die hieraus erzielten Ergebnisse zusammenführt. Weiterhin ist vorgesehen, sich verstärkt dem Multi-User-Training in virtuellen Umgebungen zu widmen.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2002
Autor(en): Encarnação, José L. ; Hornung, Christoph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: E-Learning und Knowledge Management
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2002
Verlag: Gabler, Wiesbaden
Kurzbeschreibung (Abstract):

In Zukunft werden Arbeitsprozesse zunehmend wissensbasiert durchgeführt werden. Daher werden der Wissenaustausch und die Verbesserung des Unternehmenswissens zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden, der nur von Lernenden Organisationen überdurchschnittlich erfüllt werden kann. Lernende Organisationen sind Gruppen von Personen, die ihre Fähigkeit und ihr gemeinsames Wissen kontinuierlich erweitern, um ihre Ziele als Organisation zu erfüllen. Lernen mit Hilfe elektronischer Medien (e-Learning) und Knowledge Management sind Schlüsseltechnologien für den Aufbau von Lernenden Organisationen. Die Nutzung von Wissen, das im Internet zur Verfügung steht (e-Knowledge), für Trainings-, Lern- und Qualifizierungszwecke ist dabei essenziell. Das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung führt auf diesem Gebiet F&E-Projekte durch und nutzt e-Learning und Knowledge-Management-Techniken intern sowie zur Präsentation der erzielten Ergebnisse nach außen. Für die nahe Zukunft ist die Entwicklung einer einheitlichen e-Knowledge-Strategie geplant, die auf den Ergebnissen der verschiedenen derzeit durchgeführten Vorhaben basiert und die hieraus erzielten Ergebnisse zusammenführt. Weiterhin ist vorgesehen, sich verstärkt dem Multi-User-Training in virtuellen Umgebungen zu widmen.

Freie Schlagworte: Computer based training (CBT), Virtual environments, E-Learning, Knowledge management (KM)
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:05
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:05
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen