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Robuste Echtzeitvisualisierung von Höhendaten in einem verteilten System

Koenen, Julien (2006)
Robuste Echtzeitvisualisierung von Höhendaten in einem verteilten System.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diese Arbeit beschreibt ein Rahmensystem zur effektiven Visualisierung von sehr großen Landschaftsdaten in Clustersystemen. Die beiden wichtigsten Beiträge sind dabei die Vorstellung eines neuen Level-of-Detail Algorithmus, der für den Einsatz mit modernen Grafikkarten optimiert wurde und die Beschreibung eines Rahmensystems, zur Visualisierung von Landschaftsdaten in verteilten Systemen mittels OpenSG. Dieses Rahmensystem unterstützt sowohl den Einsatz von effizienten Kompressions- und Out-of-Core Mechanismen, als auch die Verwendung von verschiedenen Level-of-Detail Algorithmen. Die neue Level-of-Detail Methode ist eine blockbasierte Variante des Quadtree Algorithmus, die nicht auf einzelnen Dreiecken, sondern auf Blöcken von Dreiecken arbeitet, und dadurch besser für den Einsatz mit aktuellen Grafikkarten geeignet ist. Trotzdem ist die Methode relativ einfach zu verstehen und zu implementieren, und sehr gut für den Einsatz in Clustersystemen geeignet, da die Synchronisierung der Clusterknoten durch die Unabhängigkeit der Blöcke voneinander stark vereinfacht wird.

Typ des Eintrags: Masterarbeit
Erschienen: 2006
Autor(en): Koenen, Julien
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Robuste Echtzeitvisualisierung von Höhendaten in einem verteilten System
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2006
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diese Arbeit beschreibt ein Rahmensystem zur effektiven Visualisierung von sehr großen Landschaftsdaten in Clustersystemen. Die beiden wichtigsten Beiträge sind dabei die Vorstellung eines neuen Level-of-Detail Algorithmus, der für den Einsatz mit modernen Grafikkarten optimiert wurde und die Beschreibung eines Rahmensystems, zur Visualisierung von Landschaftsdaten in verteilten Systemen mittels OpenSG. Dieses Rahmensystem unterstützt sowohl den Einsatz von effizienten Kompressions- und Out-of-Core Mechanismen, als auch die Verwendung von verschiedenen Level-of-Detail Algorithmen. Die neue Level-of-Detail Methode ist eine blockbasierte Variante des Quadtree Algorithmus, die nicht auf einzelnen Dreiecken, sondern auf Blöcken von Dreiecken arbeitet, und dadurch besser für den Einsatz mit aktuellen Grafikkarten geeignet ist. Trotzdem ist die Methode relativ einfach zu verstehen und zu implementieren, und sehr gut für den Einsatz in Clustersystemen geeignet, da die Synchronisierung der Clusterknoten durch die Unabhängigkeit der Blöcke voneinander stark vereinfacht wird.

Freie Schlagworte: Terrain data visualization, Geometry compression, Hierarchical data structures
Zusätzliche Informationen:

117 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): nicht bekannt
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:04
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:04
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