TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Interaktives hybrides Rendering mit Schnittoperationen

Balwierz, Matthias (2006):
Interaktives hybrides Rendering mit Schnittoperationen.
TU Darmstadt, [Bachelor Thesis]

Abstract

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der hybriden Darstellung von Volumen und Polygondaten mit Schnittoperationen. Das Ziel war es ein System zu entwickeln, welches Schnitte zwischen dynamischen Polygondaten und Volumen in Echtzeit bewerkstelligen kann. Zunächst werden aktuelle Darstellungsverfahren von Volumen auf aktueller Grafikhardware untersucht. Für die Beschleunigung der Darstellung von Volumen beim Volume-Slicing wird ein neues Verfahren entwickelt welches einen geschlossenen Kantenzug aus dem Schnitt einer Ebene und einem 3D-Modell in linearer Zeit berechnet. Anschließend wird ein Verfahren zur gemischten Darstellung von Polygonen und Volumen auf der Grafikhardware vorgestellt und dieses um CSG-Operationen erweitert. Mit einem Szenegraphen ergibt sich zum Schluss ein System, welches mehrere Volumen und konkave 3D-Modelle in Echtzeit mischen und gegeneinander schneiden kann.

Item Type: Bachelor Thesis
Erschienen: 2006
Creators: Balwierz, Matthias
Title: Interaktives hybrides Rendering mit Schnittoperationen
Language: German
Abstract:

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der hybriden Darstellung von Volumen und Polygondaten mit Schnittoperationen. Das Ziel war es ein System zu entwickeln, welches Schnitte zwischen dynamischen Polygondaten und Volumen in Echtzeit bewerkstelligen kann. Zunächst werden aktuelle Darstellungsverfahren von Volumen auf aktueller Grafikhardware untersucht. Für die Beschleunigung der Darstellung von Volumen beim Volume-Slicing wird ein neues Verfahren entwickelt welches einen geschlossenen Kantenzug aus dem Schnitt einer Ebene und einem 3D-Modell in linearer Zeit berechnet. Anschließend wird ein Verfahren zur gemischten Darstellung von Polygonen und Volumen auf der Grafikhardware vorgestellt und dieses um CSG-Operationen erweitert. Mit einem Szenegraphen ergibt sich zum Schluss ein System, welches mehrere Volumen und konkave 3D-Modelle in Echtzeit mischen und gegeneinander schneiden kann.

Uncontrolled Keywords: Volume rendering, Volume visualization, Hybrid volume rendering, Constructive solid geometry (CSG), Cutting
Divisions: UNSPECIFIED
20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Interactive Graphics Systems
Date Deposited: 16 Apr 2018 09:03
Additional Information:

53 S.

Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details