TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Analyse des Zusammenhangs von Lernkultur und arbeitsintegrierter Kompetenzentwicklung in produzierenden Unternehmen

Jokovic, Benjamin (2017):
Analyse des Zusammenhangs von Lernkultur und arbeitsintegrierter Kompetenzentwicklung in produzierenden Unternehmen.
In: 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Brugg (Schweiz), 15.02-17.02.2017, [Conference or Workshop Item]

Abstract

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von kleinen und mittleren Unternehmen. Durch neue Herausforderungen wie zum Beispiel die Digitalisierung der Arbeit und den demografischen Wandel wird es insbesondere für mittel-ständischen Unternehmen immer relevanter, sich mit neuen Formen des Lehrens und Lernens zu beschäftigen. Dieser Beitrag stellt ein Promotionsvorhaben vor, das die Analyse des Zusammenhangs von Lernkultur und arbeitsintegrierter Kompetenzentwicklung in produzieren-den Unternehmen untersucht. Einflussfaktoren der Lernkultur und Kompetenzentwicklung werden in Beziehung gesetzt und anschließend empirisch, durch die Einführung von arbeitsintegrierten Kompetenz-entwicklungsmaßnahmen in produzierenden Unternehmen und Erhebungen zum Lernerfolg und zur Lernkultur, die Zusammenhänge untersucht.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2017
Creators: Jokovic, Benjamin
Title: Analyse des Zusammenhangs von Lernkultur und arbeitsintegrierter Kompetenzentwicklung in produzierenden Unternehmen
Language: German
Abstract:

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von kleinen und mittleren Unternehmen. Durch neue Herausforderungen wie zum Beispiel die Digitalisierung der Arbeit und den demografischen Wandel wird es insbesondere für mittel-ständischen Unternehmen immer relevanter, sich mit neuen Formen des Lehrens und Lernens zu beschäftigen. Dieser Beitrag stellt ein Promotionsvorhaben vor, das die Analyse des Zusammenhangs von Lernkultur und arbeitsintegrierter Kompetenzentwicklung in produzieren-den Unternehmen untersucht. Einflussfaktoren der Lernkultur und Kompetenzentwicklung werden in Beziehung gesetzt und anschließend empirisch, durch die Einführung von arbeitsintegrierten Kompetenz-entwicklungsmaßnahmen in produzierenden Unternehmen und Erhebungen zum Lernerfolg und zur Lernkultur, die Zusammenhänge untersucht.

Uncontrolled Keywords: Lernkultur, arbeitsintegriertes Lernen, Kompetenz-entwicklung, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
16 Department of Mechanical Engineering
Event Title: 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Event Location: Brugg (Schweiz)
Event Dates: 15.02-17.02.2017
Date Deposited: 02 Mar 2017 08:51
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item