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Optimierung zur Steuerung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen

Retzko, Hans-Georg ; Cerwenka, Peter (1974)
Optimierung zur Steuerung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen.
In: 5. Budapester internationale wissenschaftliche Beratung für Stadtverkehrsplanung und Verkehrstechnik über „Qualität des Stadtverkehrs“ vom 17. bis 19. April 1974
Buchkapitel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Ziel der Untersuchung besteht darin, allgemein akzeptierte Optimierungskriterien fuer die Steuerung des Strassenverkehrs mit Lichtsignalanlagen zur Standardisierung vorzuschlagen. Es wird empfohlen, die Entscheidung ueber die Wahl zwischen einer zeitplanabhaengig und verkehrsabhaengig gesteuerten Anlage mit Hilfe von Nutzen-Kosten-Untersuchungen unter Beruecksichtigung von Tagesverkehrsschwankungen und deren Prognostizierbarkeit einerseits und der zusaetzlichen Investitions- und Betriebskosten der verkehrsabhaengig gesteuerten Anlage andererseits herbeizufuehren. Fuer die Steuerung von Einzelknotenpunkten wird empfohlen, die Gesamtwartezeit aller Fahrzeuge aller Zufahrten unter Einhaltung maximaler Sperrzeiten zu minimieren. Fuer die koordinierte Steuerung von Strassenzuegen oder Netzen wird empfohlen, die Gesamtwartezeit aller Fahrzeuge aller Zufahrten aller Knotenpunkte unter Einhaltung maximaler Sperrzeiten und unter Begrenzung maximal zulaessiger Schlangenlaengen zwecks Verhinderung der Ueberstauung von Knotenpunkten zu minimieren.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 1974
Autor(en): Retzko, Hans-Georg ; Cerwenka, Peter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Optimierung zur Steuerung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1974
Ort: Budapest
Verlag: Verkehrswissenschaftlicher Verein Budapest
Buchtitel: 5. Budapester internationale wissenschaftliche Beratung für Stadtverkehrsplanung und Verkehrstechnik über „Qualität des Stadtverkehrs“ vom 17. bis 19. April 1974
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Ziel der Untersuchung besteht darin, allgemein akzeptierte Optimierungskriterien fuer die Steuerung des Strassenverkehrs mit Lichtsignalanlagen zur Standardisierung vorzuschlagen. Es wird empfohlen, die Entscheidung ueber die Wahl zwischen einer zeitplanabhaengig und verkehrsabhaengig gesteuerten Anlage mit Hilfe von Nutzen-Kosten-Untersuchungen unter Beruecksichtigung von Tagesverkehrsschwankungen und deren Prognostizierbarkeit einerseits und der zusaetzlichen Investitions- und Betriebskosten der verkehrsabhaengig gesteuerten Anlage andererseits herbeizufuehren. Fuer die Steuerung von Einzelknotenpunkten wird empfohlen, die Gesamtwartezeit aller Fahrzeuge aller Zufahrten unter Einhaltung maximaler Sperrzeiten zu minimieren. Fuer die koordinierte Steuerung von Strassenzuegen oder Netzen wird empfohlen, die Gesamtwartezeit aller Fahrzeuge aller Zufahrten aller Knotenpunkte unter Einhaltung maximaler Sperrzeiten und unter Begrenzung maximal zulaessiger Schlangenlaengen zwecks Verhinderung der Ueberstauung von Knotenpunkten zu minimieren.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Hinterlegungsdatum: 19 Jul 2018 06:08
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 06:08
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