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Entwicklung geeigneter Formen von Wendeanlagen

Retzko, Hans-Georg (1972):
Entwicklung geeigneter Formen von Wendeanlagen.
In: Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen, Bonn-Bad Godesberg, Kirschbaum, ISBN 3781207501,
[Book]

Abstract

Die Untersuchung wurde im Auftrag des Bundesministers fuer Staedtebau und Wohnungswesen durchgefuehrt. Bisherige Loesungen nach RASt 53 und oertlichen Richtlinien werden kritisch verglichen. Aufgrund verschiedener Bewertungsmasstaebe, wie Radien, Fahrgassenbreite, Flaechenbedarf, Abmessungen und Anderem wurden versuche mit Modellfahrzeugen durchgefuehrt. Die Bewertung ist in Tabellen zusammengestellt. Aus den Ergebnissen werden Vorschlaege fuer die Neugestaltung der Wendeanlagen in Wohn- und Industriegebieten, fuer PKW bzw. PKW und LKW in einer neufassung der RASt entwickelt. Dabei werden auch Kombinationsmoeglichkeiten von Wendeanlagen mit und ohne Abstellplaetze fuer Kraftfahrzeuge beruecksichtigt

Item Type: Book
Erschienen: 1972
Creators: Retzko, Hans-Georg
Title: Entwicklung geeigneter Formen von Wendeanlagen
Language: German
Abstract:

Die Untersuchung wurde im Auftrag des Bundesministers fuer Staedtebau und Wohnungswesen durchgefuehrt. Bisherige Loesungen nach RASt 53 und oertlichen Richtlinien werden kritisch verglichen. Aufgrund verschiedener Bewertungsmasstaebe, wie Radien, Fahrgassenbreite, Flaechenbedarf, Abmessungen und Anderem wurden versuche mit Modellfahrzeugen durchgefuehrt. Die Bewertung ist in Tabellen zusammengestellt. Aus den Ergebnissen werden Vorschlaege fuer die Neugestaltung der Wendeanlagen in Wohn- und Industriegebieten, fuer PKW bzw. PKW und LKW in einer neufassung der RASt entwickelt. Dabei werden auch Kombinationsmoeglichkeiten von Wendeanlagen mit und ohne Abstellplaetze fuer Kraftfahrzeuge beruecksichtigt

Series Name: Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen
Number: 87
Place of Publication: Bonn-Bad Godesberg
Publisher: Kirschbaum
ISBN: 3781207501
Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Transport Planning and Traffic Engineering
Date Deposited: 18 Jul 2018 09:16
Alternative Abstract:
Alternative abstract Language
Provisions for the design of turning areas contained in national specification RASt 53 and in local specifications are critically compared, with particular reference to radii, width of roads and the area needed for turning. Tests with model vehicles are described. Proposals are made for a new design of turning points in residential and industrial areas, both for cars and lorries, and a revision of the rast specifications is recommended. Turning areas with and without parking places for vehicles are consideredEnglish
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