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Neue Bezahlmethoden im ÖPNV

Treiber, Patrick and Schuck, Sebastian (2011):
Neue Bezahlmethoden im ÖPNV.
TU Darmstadt, [Online-Edition: https://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/beruf...],
[Seminar paper (Midterm)]

Abstract

Neue technische Systeme zur Umsetzung des eTicketings bieten den Verkehrsunternehmen neue Möglichkeiten der Tarifgestaltung und Bezahlmethoden, die viele Vorteile für die Unternehmen und vor allem mehr Komfort für Kunden bewirken. Das Oberthema „Neue Bezahlmethoden im ÖPNV“ wurde in zwei einzelne gleichermaßen strukturierte Seminararbeiten unterteilt, die aufeinander verweisen und im Ganzen zu betrachten sind.

Teil 1 „Handling aus Kundensicht“ gibt hierbei einen groben Überblick über die Auswirkungen für den Nutzer bzw. Kunden. Neben der Betrachtung der herkömmlichen Tarif- und Vertriebsstrukturen werden die zukünftigen Entwicklungsstufen anhand von Pilotprojekten (Get>>in, Allfa-Ticket, Kolibri- Card,...) vorgestellt. Die benötige Infrastruktur aus Sicht des Kunden (Handy, Chipkarte) wird dabei ebenso behandelt, wie das Bestpreismodell und andere Tarifoptionen des elektronischen Fahrgeldmanagementsystems (EFM), insbesondere mit daraus sich ergebenden Vorteilen für den Kunden.

Teil 2 „Technische Umsetzung“ untersucht die Auswirkungen auf die Betreiber bzw. Verkehrsverbund und –unternehmen und gibt einen Überblick über die notwendigen technischen Systeme zur erfolgreichen Einführung der drei VDV-Stufen. Beschrieben werden die notwendigen Komponenten zur Umsetzung der einzelnen Stufen vom „Check-in / Check-out“, „Walk-in / Walk-out“ bis hin zum Entwicklungsziel der „Be-in / Be-out“ Verfahren, deren Vor- und Nachteile auch miteinander verglichen werden. Die notwendigen Hintergrundsysteme zur gebietsübergreifenden Umsetzung des „eTicketing Deutschland“ sowie die einzelnen Tarif-Bezahl-Kombinationen werden angesprochen. Zudem wird die Umsetzung der einzelnen Schritte des eTicketings im Rhein Main Verkehrsverbund (RMV) erläutert.

Als Ergebnis stellen beide Seminararbeiten anhand von SWOT-Analysen fest, dass durch die neuen technischen Möglichkeiten viele Probleme gelöst werden können, jedoch auch viele Punkte bei der Umsetzung zu betrachten sind (v.a. Datenschutz und Transparenz), weshalb die komplette Einführung der höchsten Komfortstufe „Be-in / Be-out“ mit einem neuen Tarifsystem noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Item Type: Seminar paper (Midterm)
Erschienen: 2011
Creators: Treiber, Patrick and Schuck, Sebastian
Title: Neue Bezahlmethoden im ÖPNV
Language: German
Abstract:

Neue technische Systeme zur Umsetzung des eTicketings bieten den Verkehrsunternehmen neue Möglichkeiten der Tarifgestaltung und Bezahlmethoden, die viele Vorteile für die Unternehmen und vor allem mehr Komfort für Kunden bewirken. Das Oberthema „Neue Bezahlmethoden im ÖPNV“ wurde in zwei einzelne gleichermaßen strukturierte Seminararbeiten unterteilt, die aufeinander verweisen und im Ganzen zu betrachten sind.

Teil 1 „Handling aus Kundensicht“ gibt hierbei einen groben Überblick über die Auswirkungen für den Nutzer bzw. Kunden. Neben der Betrachtung der herkömmlichen Tarif- und Vertriebsstrukturen werden die zukünftigen Entwicklungsstufen anhand von Pilotprojekten (Get>>in, Allfa-Ticket, Kolibri- Card,...) vorgestellt. Die benötige Infrastruktur aus Sicht des Kunden (Handy, Chipkarte) wird dabei ebenso behandelt, wie das Bestpreismodell und andere Tarifoptionen des elektronischen Fahrgeldmanagementsystems (EFM), insbesondere mit daraus sich ergebenden Vorteilen für den Kunden.

Teil 2 „Technische Umsetzung“ untersucht die Auswirkungen auf die Betreiber bzw. Verkehrsverbund und –unternehmen und gibt einen Überblick über die notwendigen technischen Systeme zur erfolgreichen Einführung der drei VDV-Stufen. Beschrieben werden die notwendigen Komponenten zur Umsetzung der einzelnen Stufen vom „Check-in / Check-out“, „Walk-in / Walk-out“ bis hin zum Entwicklungsziel der „Be-in / Be-out“ Verfahren, deren Vor- und Nachteile auch miteinander verglichen werden. Die notwendigen Hintergrundsysteme zur gebietsübergreifenden Umsetzung des „eTicketing Deutschland“ sowie die einzelnen Tarif-Bezahl-Kombinationen werden angesprochen. Zudem wird die Umsetzung der einzelnen Schritte des eTicketings im Rhein Main Verkehrsverbund (RMV) erläutert.

Als Ergebnis stellen beide Seminararbeiten anhand von SWOT-Analysen fest, dass durch die neuen technischen Möglichkeiten viele Probleme gelöst werden können, jedoch auch viele Punkte bei der Umsetzung zu betrachten sind (v.a. Datenschutz und Transparenz), weshalb die komplette Einführung der höchsten Komfortstufe „Be-in / Be-out“ mit einem neuen Tarifsystem noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Transport Planning and Traffic Engineering
Date Deposited: 18 Apr 2016 12:40
Official URL: https://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/beruf...
Referees: Boltze, Prof. Dr. Manfred and Kohoutek, Dr.-Ing Sven and Arslan, M. Sc. Oytun
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