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Integrierte Ortung zur Vermeidung von Unfällen auf Baustellen

Kreger, Michael and Rüppel, Uwe
DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e. V. (ed.) (2015):
Integrierte Ortung zur Vermeidung von Unfällen auf Baustellen.
In: Beiträge zum 145. DVW-Seminar am 26. und 27. März in Darmstadt, Augsburg, Wißner-Verlag, In: Interdisziplinäre Messaufgaben im Bauwesen - Darmstadt 2015, Darmstadt, 26.-27. März 2015, In: Schriftenreihe des DVW, ISBN 978-3-95786-046-0,
[Conference or Workshop Item]

Abstract

Das Unfallrisiko für Beschäftige auf Baustellen ist besonders hoch und im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen haben Unfälle auf Baustellen meist erheblich schwerere Folgen. Mit 105.248 Arbeitsunfällen im Jahr 2013 (lt. BG Bau) zählen Baustellen zu den gefährlichsten Arbeitsplätzen überhaupt. Um das Unfallrisiko auf Baustellen zu minimieren, haben sich in der Vergangenheit einige Sicherheitssysteme auf Baustellen etablieren können, wie beispielsweise Rückfahrkameras und Abstandsensoren, auch mit Personenerkennung, an Fahrzeugen. Die Einsatzgebiete dieser Systeme sind in der Regel nur auf die Abwehr einer Gefährdungsart, z.B. Kollision mit Personen oder Gegenständen, beschränkt und arbeiten zudem autark. Die Informationen über Gefährdungssituationen sind jedoch häufig nicht nur für das unmittelbare Umfeld der Speziallösungen relevant, sondern können auch einen erheblichen Einfluss auf die Sicherheit der gesamten Baustelle haben. Das Forschungsprojekt integratives Safety-Awareness-Modell (iSAM) hat das Ziel, anhand eines geeigneten, formalen Prozessmodells die unterschiedlichsten Speziallösungen und weitere Sensoren in ein Gesamtsystem, im Sinne eines Frühwarnsystems, zu integrieren. Die Gefährdungsdetektion erfolgt hierbei durch das Ermitteln von Überschneidungsbereichen verschiedener Gefährdungs- bzw. Schutzzonen im Baufeld. Hierfür sind neben der Ausdehnung dieser Zonen vor allem deren Ortsinformationen wichtig. Der hier vorgestellte Ansatz behandelt die verschiedenen Möglichkeiten der Ortung von Personen und Material und die notwendige Einmessung von Sensoren auf dem Baufeld sowie die Integrationsmöglichkeiten von Ortsinformationen in ein Safety-Awareness-Modell.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2015
Editors: DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e. V.
Creators: Kreger, Michael and Rüppel, Uwe
Title: Integrierte Ortung zur Vermeidung von Unfällen auf Baustellen
Language: German
Abstract:

Das Unfallrisiko für Beschäftige auf Baustellen ist besonders hoch und im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen haben Unfälle auf Baustellen meist erheblich schwerere Folgen. Mit 105.248 Arbeitsunfällen im Jahr 2013 (lt. BG Bau) zählen Baustellen zu den gefährlichsten Arbeitsplätzen überhaupt. Um das Unfallrisiko auf Baustellen zu minimieren, haben sich in der Vergangenheit einige Sicherheitssysteme auf Baustellen etablieren können, wie beispielsweise Rückfahrkameras und Abstandsensoren, auch mit Personenerkennung, an Fahrzeugen. Die Einsatzgebiete dieser Systeme sind in der Regel nur auf die Abwehr einer Gefährdungsart, z.B. Kollision mit Personen oder Gegenständen, beschränkt und arbeiten zudem autark. Die Informationen über Gefährdungssituationen sind jedoch häufig nicht nur für das unmittelbare Umfeld der Speziallösungen relevant, sondern können auch einen erheblichen Einfluss auf die Sicherheit der gesamten Baustelle haben. Das Forschungsprojekt integratives Safety-Awareness-Modell (iSAM) hat das Ziel, anhand eines geeigneten, formalen Prozessmodells die unterschiedlichsten Speziallösungen und weitere Sensoren in ein Gesamtsystem, im Sinne eines Frühwarnsystems, zu integrieren. Die Gefährdungsdetektion erfolgt hierbei durch das Ermitteln von Überschneidungsbereichen verschiedener Gefährdungs- bzw. Schutzzonen im Baufeld. Hierfür sind neben der Ausdehnung dieser Zonen vor allem deren Ortsinformationen wichtig. Der hier vorgestellte Ansatz behandelt die verschiedenen Möglichkeiten der Ortung von Personen und Material und die notwendige Einmessung von Sensoren auf dem Baufeld sowie die Integrationsmöglichkeiten von Ortsinformationen in ein Safety-Awareness-Modell.

Title of Book: Beiträge zum 145. DVW-Seminar am 26. und 27. März in Darmstadt
Series Name: Schriftenreihe des DVW
Volume: 79
Place of Publication: Augsburg
Publisher: Wißner-Verlag
ISBN: 978-3-95786-046-0
Uncontrolled Keywords: semantische Ortung, Sicherheit auf Baustellen
Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institute of Numerical Methods and Informatics in Civil Engineering
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences
Event Title: Interdisziplinäre Messaufgaben im Bauwesen - Darmstadt 2015
Event Location: Darmstadt
Event Dates: 26.-27. März 2015
Date Deposited: 29 Oct 2015 12:56
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
building site safety, semantic LocalisationEnglish
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