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SmartER Game – eine Gamifizierung des Energieverbrauchs privater Haushalte

Schwöbel, Christian ; Irmler, Robert
Hrsg.: Blut, Christoph ; Real Ehrlich, Catia Maria (2015)
SmartER Game – eine Gamifizierung des Energieverbrauchs privater Haushalte.
27. Forum Bauinformatik. Aachen (21.-23. September 2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das „SmartER Game“ (Smart Energy Ranking Game) ist ein seit Oktober 2014 gefördertes Forschungsprojekt innerhalb der Forschungsinitiative ZukunftBAU. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Motivation für energieeffizientes Verhalten auf Grundlage von Smart Mete-ring Daten und Serious Gaming Methoden. Kern des Projekts ist die Entwicklung eines Serious Games in Form einer Webanwendung, welche den Spielern die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Energieverbrauch zu analysieren und sich mit anderen Teilnehmern zu ver-gleichen. Der vorliegende Beitrag fasst den aktuellen Stand des Projekts zusammen und geht detaillierter auf die Konzepte zur Erfassung und Gamifizierung des Energieverbrauchs ein.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2015
Herausgeber: Blut, Christoph ; Real Ehrlich, Catia Maria
Autor(en): Schwöbel, Christian ; Irmler, Robert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: SmartER Game – eine Gamifizierung des Energieverbrauchs privater Haushalte
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 21 September 2015
Ort: Berlin
Verlag: Wichmann, VDE Verlag
Buchtitel: Forum Bauinformatik 2015
Reihe: Berichte aus der Bauinformatik
Band einer Reihe: 27
Veranstaltungstitel: 27. Forum Bauinformatik
Veranstaltungsort: Aachen
Veranstaltungsdatum: 21.-23. September 2015
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das „SmartER Game“ (Smart Energy Ranking Game) ist ein seit Oktober 2014 gefördertes Forschungsprojekt innerhalb der Forschungsinitiative ZukunftBAU. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Motivation für energieeffizientes Verhalten auf Grundlage von Smart Mete-ring Daten und Serious Gaming Methoden. Kern des Projekts ist die Entwicklung eines Serious Games in Form einer Webanwendung, welche den Spielern die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Energieverbrauch zu analysieren und sich mit anderen Teilnehmern zu ver-gleichen. Der vorliegende Beitrag fasst den aktuellen Stand des Projekts zusammen und geht detaillierter auf die Konzepte zur Erfassung und Gamifizierung des Energieverbrauchs ein.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper describes the current state of the research project “SmartER Game” (Smart Energy Ranking Game), which is funded by the “Forschungsinitiative ZukunftBAU” since October 2014. Its objective is to increase the motivation for energy-efficient behavior based on smart metering data and serious gaming methods. As part of the project, a browser application will be developed, which will enable the users to monitor and analyze their energy consumption and to compare their consumption to other participants.

Englisch
Freie Schlagworte: Data Mining, Gamification, Serious Game, Smart Metering
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Data Mining, Gamification, Serious Game, Smart MeteringEnglisch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen
Hinterlegungsdatum: 30 Sep 2015 11:33
Letzte Änderung: 12 Jan 2019 21:18
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Data Mining, Gamification, Serious Game, Smart MeteringEnglisch
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