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SmartER Game – eine Gamifizierung des Energieverbrauchs privater Haushalte

Schwöbel, Christian and Irmler, Robert
Blut, Christoph and Real Ehrlich, Catia Maria (eds.) (2015):
SmartER Game – eine Gamifizierung des Energieverbrauchs privater Haushalte.
In: Forum Bauinformatik 2015, Berlin, Wichmann, VDE Verlag, In: 27. Forum Bauinformatik, Aachen, 21.-23. September 2015, In: Berichte aus der Bauinformatik, ISBN 978-3-87907-605-5,
[Conference or Workshop Item]

Abstract

Das „SmartER Game“ (Smart Energy Ranking Game) ist ein seit Oktober 2014 gefördertes Forschungsprojekt innerhalb der Forschungsinitiative ZukunftBAU. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Motivation für energieeffizientes Verhalten auf Grundlage von Smart Mete-ring Daten und Serious Gaming Methoden. Kern des Projekts ist die Entwicklung eines Serious Games in Form einer Webanwendung, welche den Spielern die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Energieverbrauch zu analysieren und sich mit anderen Teilnehmern zu ver-gleichen. Der vorliegende Beitrag fasst den aktuellen Stand des Projekts zusammen und geht detaillierter auf die Konzepte zur Erfassung und Gamifizierung des Energieverbrauchs ein.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2015
Editors: Blut, Christoph and Real Ehrlich, Catia Maria
Creators: Schwöbel, Christian and Irmler, Robert
Title: SmartER Game – eine Gamifizierung des Energieverbrauchs privater Haushalte
Language: German
Abstract:

Das „SmartER Game“ (Smart Energy Ranking Game) ist ein seit Oktober 2014 gefördertes Forschungsprojekt innerhalb der Forschungsinitiative ZukunftBAU. Ziel des Projekts ist die Steigerung der Motivation für energieeffizientes Verhalten auf Grundlage von Smart Mete-ring Daten und Serious Gaming Methoden. Kern des Projekts ist die Entwicklung eines Serious Games in Form einer Webanwendung, welche den Spielern die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Energieverbrauch zu analysieren und sich mit anderen Teilnehmern zu ver-gleichen. Der vorliegende Beitrag fasst den aktuellen Stand des Projekts zusammen und geht detaillierter auf die Konzepte zur Erfassung und Gamifizierung des Energieverbrauchs ein.

Title of Book: Forum Bauinformatik 2015
Series Name: Berichte aus der Bauinformatik
Volume: 27
Place of Publication: Berlin
Publisher: Wichmann, VDE Verlag
ISBN: 978-3-87907-605-5
Uncontrolled Keywords: Data Mining, Gamification, Serious Game, Smart Metering
Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institute of Numerical Methods and Informatics in Civil Engineering
Event Title: 27. Forum Bauinformatik
Event Location: Aachen
Event Dates: 21.-23. September 2015
Date Deposited: 30 Sep 2015 11:33
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Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Data Mining, Gamification, Serious Game, Smart MeteringEnglish
Alternative Abstract:
Alternative abstract Language
This paper describes the current state of the research project “SmartER Game” (Smart Energy Ranking Game), which is funded by the “Forschungsinitiative ZukunftBAU” since October 2014. Its objective is to increase the motivation for energy-efficient behavior based on smart metering data and serious gaming methods. As part of the project, a browser application will be developed, which will enable the users to monitor and analyze their energy consumption and to compare their consumption to other participants.English
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