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Immersive und interaktive Entfluchtungsanalyse mit Serious Gaming

Schatz, Kristian
Hrsg.: Ritter, Fabian ; Schubert, Gerhard ; Bügler, Max ; Braun, Alex ; Amann, Julian ; Jubierre, Javier Ramos ; Daum, Simon (2013)
Immersive und interaktive Entfluchtungsanalyse mit Serious Gaming.
25. Forum Bauinformatik. München (18.–20. September 2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der vorgestellte Beitrag basiert im Wesentlichen auf einem Beitrag für den EG-ICE Workshop 2013 in Wien (Schatz und Rüppel, 2013). Bei der Erstellung von Brandschutzkonzepten für komplexe Gebäuden sind in der Regel sichere Räumungszeiten nachzuweisen. Um diesen Nachweis führen zu können greifen Ingenieure unter anderem auf Simulationsmodelle für Personenstromanalysen zurück. Dabei sollten die verwendeten Modelle in der Lage sein, das menschliche Verhalten, welches auf individuellen Einzelentscheidungen beruht, für eine Extremsituation hinreichend genau prognostizieren zu können. Das Erforschen dieser individuellen Einzelentscheidungen stellt die Wissenschaftler vor große Herausforderungen, da bei Versuchen in realen Umgebungen reale Menschen nicht in Lebensgefahr gebracht werden dürfen. Eine Alternative können hier Computerspiele unter der Annahme bieten, das Entscheidungen eines Spielers im Rahmen eines Computerspiels vergleichbar mit Entscheidungen in einer ähnlichen Situation in der realen Welt sind. Um diese Annahme zu verifizieren werden am Institut für Numerische Methoden und Informatik werden neue Methoden für die Entfluchtungsanalyse auf Basis von Computerspielen, sogenannte „Serious Games“, untersucht. Um eine möglichst realitätsnahe virtuelle Welt zu entwickeln, bilden das digitale Bauwerksmodell sowie Simulationsmodelle zur Feuerund Rauchausbreitung die Grundlage der Spielszenarien. Aktuelle Computerspielumgebungen (GameEngines) bieten in der Regel die Möglichkeit, neben durch reale Menschen gesteuerte Spielfiguren auch mit Methoden der künstlichen Intelligenz (KI bzw. engl. AI= Artivicial Intelligence) gesteuerte Spielfiguren in das Spielszenario zu integrieren. Dieser Beitrag stellt eine Untersuchung vor, bei der ausgewählte Testfälle aus der Richtlinie für Mikroskopische Entfluchtungs-Analysen (RiMEA, 2009) mit dem AI & Navigation System der Spieleentwicklungsumgebung Unreal Development Kit (UDK) modelliert und simuliert wurden. Darüber hinaus wird ein Ansatz für die Integration von Simulations Ergebnissen zur Feuer- und Rauchausbreitung des Fire Dynamics Simulators (FDS) in die Spielszenarien zur Berücksichtigung der Wechselwirkung ‘Mensch-Feuer’ bei der Evakuierungsanalyse vorgestellt.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2013
Herausgeber: Ritter, Fabian ; Schubert, Gerhard ; Bügler, Max ; Braun, Alex ; Amann, Julian ; Jubierre, Javier Ramos ; Daum, Simon
Autor(en): Schatz, Kristian
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Immersive und interaktive Entfluchtungsanalyse mit Serious Gaming
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: September 2013
Ort: Aachen
Verlag: Shaker Verlag
Buchtitel: 25. Forum Bauinformatik 2013
Reihe: Berichte aus der Bauinformatik
Band einer Reihe: 25
Veranstaltungstitel: 25. Forum Bauinformatik
Veranstaltungsort: München
Veranstaltungsdatum: 18.–20. September 2013
URL / URN: https://www.cms.bgu.tum.de/publications/proceedings/FBI2013/...
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der vorgestellte Beitrag basiert im Wesentlichen auf einem Beitrag für den EG-ICE Workshop 2013 in Wien (Schatz und Rüppel, 2013). Bei der Erstellung von Brandschutzkonzepten für komplexe Gebäuden sind in der Regel sichere Räumungszeiten nachzuweisen. Um diesen Nachweis führen zu können greifen Ingenieure unter anderem auf Simulationsmodelle für Personenstromanalysen zurück. Dabei sollten die verwendeten Modelle in der Lage sein, das menschliche Verhalten, welches auf individuellen Einzelentscheidungen beruht, für eine Extremsituation hinreichend genau prognostizieren zu können. Das Erforschen dieser individuellen Einzelentscheidungen stellt die Wissenschaftler vor große Herausforderungen, da bei Versuchen in realen Umgebungen reale Menschen nicht in Lebensgefahr gebracht werden dürfen. Eine Alternative können hier Computerspiele unter der Annahme bieten, das Entscheidungen eines Spielers im Rahmen eines Computerspiels vergleichbar mit Entscheidungen in einer ähnlichen Situation in der realen Welt sind. Um diese Annahme zu verifizieren werden am Institut für Numerische Methoden und Informatik werden neue Methoden für die Entfluchtungsanalyse auf Basis von Computerspielen, sogenannte „Serious Games“, untersucht. Um eine möglichst realitätsnahe virtuelle Welt zu entwickeln, bilden das digitale Bauwerksmodell sowie Simulationsmodelle zur Feuerund Rauchausbreitung die Grundlage der Spielszenarien. Aktuelle Computerspielumgebungen (GameEngines) bieten in der Regel die Möglichkeit, neben durch reale Menschen gesteuerte Spielfiguren auch mit Methoden der künstlichen Intelligenz (KI bzw. engl. AI= Artivicial Intelligence) gesteuerte Spielfiguren in das Spielszenario zu integrieren. Dieser Beitrag stellt eine Untersuchung vor, bei der ausgewählte Testfälle aus der Richtlinie für Mikroskopische Entfluchtungs-Analysen (RiMEA, 2009) mit dem AI & Navigation System der Spieleentwicklungsumgebung Unreal Development Kit (UDK) modelliert und simuliert wurden. Darüber hinaus wird ein Ansatz für die Integration von Simulations Ergebnissen zur Feuer- und Rauchausbreitung des Fire Dynamics Simulators (FDS) in die Spielszenarien zur Berücksichtigung der Wechselwirkung ‘Mensch-Feuer’ bei der Evakuierungsanalyse vorgestellt.

Freie Schlagworte: Serious Gaming, Entfluchtungsanalyse, Brandsimulation, Brandschutz
Zusätzliche Informationen:

ISBN: 978-3-8440-2191-2

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen
Hinterlegungsdatum: 21 Jan 2015 15:42
Letzte Änderung: 12 Jan 2019 21:18
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