Seipel, Gunther (2013)
Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren.
Buch, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
In der Unfallrekonstruktion dienen sichtbare Reifenspuren am Unfallort der Ermittlung des fahrdynamischen Ausgangszustandes der beteiligten Fahrzeuge. Dabei ist die Ergebnisqualität davon abhängig, welche Annahmen hinsichtlich der notwendigen Voraussetzungen zur Entstehung von Reifenspuren getroffen werden und welcher Zusammenhang zwischen der Spurintensität und fahrdynamischen Größen besteht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der systematischen Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von reibungsinduzierten Reifenspuren. Dabei werden neben fahrdynamischen Größen auch Reifen- und Fahrbahneigenschaften sowie optische Einflussgrößen betrachtet und mit einem im Rahmen der Arbeit entwickeltem Verfahren quantifiziert.
Typ des Eintrags: | Buch | ||||
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Erschienen: | 2013 | ||||
Autor(en): | Seipel, Gunther | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wallaschek, Prof. Dr. Jörg | ||||
Publikationsjahr: | 2013 | ||||
Ort: | Düsseldorf | ||||
Verlag: | VDI Verlag GmbH | ||||
(Heft-)Nummer: | 772 | ||||
Reihe: | Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 29 Mai 2013 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3666 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In der Unfallrekonstruktion dienen sichtbare Reifenspuren am Unfallort der Ermittlung des fahrdynamischen Ausgangszustandes der beteiligten Fahrzeuge. Dabei ist die Ergebnisqualität davon abhängig, welche Annahmen hinsichtlich der notwendigen Voraussetzungen zur Entstehung von Reifenspuren getroffen werden und welcher Zusammenhang zwischen der Spurintensität und fahrdynamischen Größen besteht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der systematischen Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von reibungsinduzierten Reifenspuren. Dabei werden neben fahrdynamischen Größen auch Reifen- und Fahrbahneigenschaften sowie optische Einflussgrößen betrachtet und mit einem im Rahmen der Arbeit entwickeltem Verfahren quantifiziert. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Unfallrekonstruktion – Reifenspuren – Spurintensität – Spurzeichnungssensitivität, Schwärzungsrate, Verschleißrate, Objektive Sichtbarkeitsbewertung, Reifenmessanhänger, Linearer Reibprüfstand, Fotozelt | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-36660 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 26 Jan 2014 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 26 Aug 2018 21:28 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wallaschek, Prof. Dr. Jörg | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 29 Mai 2013 | ||||
Export: | |||||
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