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Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren

Seipel, Gunther (2013)
Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren.
Buch, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

In der Unfallrekonstruktion dienen sichtbare Reifenspuren am Unfallort der Ermittlung des fahrdynamischen Ausgangszustandes der beteiligten Fahrzeuge. Dabei ist die Ergebnisqualität davon abhängig, welche Annahmen hinsichtlich der notwendigen Voraussetzungen zur Entstehung von Reifenspuren getroffen werden und welcher Zusammenhang zwischen der Spurintensität und fahrdynamischen Größen besteht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der systematischen Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von reibungsinduzierten Reifenspuren. Dabei werden neben fahrdynamischen Größen auch Reifen- und Fahrbahneigenschaften sowie optische Einflussgrößen betrachtet und mit einem im Rahmen der Arbeit entwickeltem Verfahren quantifiziert.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2013
Autor(en): Seipel, Gunther
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wallaschek, Prof. Dr. Jörg
Publikationsjahr: 2013
Ort: Düsseldorf
Verlag: VDI Verlag GmbH
(Heft-)Nummer: 772
Reihe: Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12
Datum der mündlichen Prüfung: 29 Mai 2013
URL / URN: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3666
Kurzbeschreibung (Abstract):

In der Unfallrekonstruktion dienen sichtbare Reifenspuren am Unfallort der Ermittlung des fahrdynamischen Ausgangszustandes der beteiligten Fahrzeuge. Dabei ist die Ergebnisqualität davon abhängig, welche Annahmen hinsichtlich der notwendigen Voraussetzungen zur Entstehung von Reifenspuren getroffen werden und welcher Zusammenhang zwischen der Spurintensität und fahrdynamischen Größen besteht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der systematischen Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von reibungsinduzierten Reifenspuren. Dabei werden neben fahrdynamischen Größen auch Reifen- und Fahrbahneigenschaften sowie optische Einflussgrößen betrachtet und mit einem im Rahmen der Arbeit entwickeltem Verfahren quantifiziert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Visible tire marks at the accident scene play a central role for the reconstruction of the dynamic state of the involved vehicles. The quality of the results depends on the assumptions made regarding the requirements for the emergence of tire marks, and the function between vehicle dynamic parameters and the tire mark intensity. This work deals with the systematic analysis of the influencing parameters on the emergence and intensity of friction induced tire marks. This includes vehicle dynamic parameters as well as tire and surface properties and optical factors. Their influence was quantified by a method developed within the present work.

Englisch
Freie Schlagworte: Unfallrekonstruktion – Reifenspuren – Spurintensität – Spurzeichnungssensitivität, Schwärzungsrate, Verschleißrate, Objektive Sichtbarkeitsbewertung, Reifenmessanhänger, Linearer Reibprüfstand, Fotozelt
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-36660
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 26 Jan 2014 20:55
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:28
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wallaschek, Prof. Dr. Jörg
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 29 Mai 2013
Export:
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