TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren

Seipel, Gunther (2013):
Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren.
Düsseldorf, VDI Verlag GmbH, In: Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, ISBN 978-3-18-377212-4,
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3666],
[Book]

Abstract

In der Unfallrekonstruktion dienen sichtbare Reifenspuren am Unfallort der Ermittlung des fahrdynamischen Ausgangszustandes der beteiligten Fahrzeuge. Dabei ist die Ergebnisqualität davon abhängig, welche Annahmen hinsichtlich der notwendigen Voraussetzungen zur Entstehung von Reifenspuren getroffen werden und welcher Zusammenhang zwischen der Spurintensität und fahrdynamischen Größen besteht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der systematischen Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von reibungsinduzierten Reifenspuren. Dabei werden neben fahrdynamischen Größen auch Reifen- und Fahrbahneigenschaften sowie optische Einflussgrößen betrachtet und mit einem im Rahmen der Arbeit entwickeltem Verfahren quantifiziert.

Item Type: Book
Erschienen: 2013
Creators: Seipel, Gunther
Title: Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren
Language: German
Abstract:

In der Unfallrekonstruktion dienen sichtbare Reifenspuren am Unfallort der Ermittlung des fahrdynamischen Ausgangszustandes der beteiligten Fahrzeuge. Dabei ist die Ergebnisqualität davon abhängig, welche Annahmen hinsichtlich der notwendigen Voraussetzungen zur Entstehung von Reifenspuren getroffen werden und welcher Zusammenhang zwischen der Spurintensität und fahrdynamischen Größen besteht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der systematischen Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von reibungsinduzierten Reifenspuren. Dabei werden neben fahrdynamischen Größen auch Reifen- und Fahrbahneigenschaften sowie optische Einflussgrößen betrachtet und mit einem im Rahmen der Arbeit entwickeltem Verfahren quantifiziert.

Series Name: Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12
Number: 772
Place of Publication: Düsseldorf
Publisher: VDI Verlag GmbH
ISBN: 978-3-18-377212-4
Uncontrolled Keywords: Unfallrekonstruktion – Reifenspuren – Spurintensität – Spurzeichnungssensitivität, Schwärzungsrate, Verschleißrate, Objektive Sichtbarkeitsbewertung, Reifenmessanhänger, Linearer Reibprüfstand, Fotozelt
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Automotive Engineering (FZD)
Date Deposited: 26 Jan 2014 20:55
Official URL: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3666
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-36660
Referees: Winner, Prof. Dr. Hermann and Wallaschek, Prof. Dr. Jörg
Refereed / Verteidigung / mdl. Prüfung: 29 May 2013
Alternative Abstract:
Alternative abstract Language
Visible tire marks at the accident scene play a central role for the reconstruction of the dynamic state of the involved vehicles. The quality of the results depends on the assumptions made regarding the requirements for the emergence of tire marks, and the function between vehicle dynamic parameters and the tire mark intensity. This work deals with the systematic analysis of the influencing parameters on the emergence and intensity of friction induced tire marks. This includes vehicle dynamic parameters as well as tire and surface properties and optical factors. Their influence was quantified by a method developed within the present work.English
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item