TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Fanglager mit veränderbaren Parametern

Wieland, Gunnar (2014)
Fanglager mit veränderbaren Parametern.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bei schnelllaufenden, überkritisch betriebenen Rotoren treten bei der Fahrt durch die Resonanzzonen häufig große Rotorausbiegungen auf. Zur Begrenzung dieser Rotorausbiegungen, aber auch als Sicherheitseinrichtung im Fall des Versagens von aktiven oder passiven Beruhigungsmaßnahmen sowie bei kurzzeitigen Rotorausbiegungen durch unvorhergesehene Störungen, können Fanglager eingesetzt werden. Ein Fanglager ist ein zusätzliches Lager, das im normalen Betriebszustand bei kleiner Rotorausbiegung durch einen Spalt vom Rotor getrennt und damit wirkungslos ist. Überschreitet die Rotorausbiegung aber den Fanglagerspalt, legt sich der Rotor an das Fanglager an. Die Kontaktkraft vom Fanglager auf den Rotor soll die Rotorausbiegung begrenzen. In dieser Arbeit wird die Dynamik des Rotors untersucht, während der Spalt oder die Reibung zwischen Rotor und Fanglager verstellt wird. Ziel beider Verstellmöglichkeiten ist es, Rotor und Fanglager in unkritischen Drehzahlbereichen voneinander zu trennen, damit der Rotor ohne Kontakt mit kleineren Amplituden weiterlaufen kann. Weiterhin wird neben der drehsynchronen unwuchterzwungenen Schwingung der Einfluss der Spaltverstellung auf den Backward Whirl diskutiert. Analytische und numerische Untersuchungen werden gezeigt und mit experimentelle Studien untermauert.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2014
Autor(en): Wieland, Gunnar
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Fanglager mit veränderbaren Parametern
Sprache: Deutsch
Referenten: Markert, Dr.-Ing. Richard ; Nordmann, Dr.-Ing. Rainer
Publikationsjahr: 2014
Datum der mündlichen Prüfung: 6 Februar 2013
URL / URN: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3755
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bei schnelllaufenden, überkritisch betriebenen Rotoren treten bei der Fahrt durch die Resonanzzonen häufig große Rotorausbiegungen auf. Zur Begrenzung dieser Rotorausbiegungen, aber auch als Sicherheitseinrichtung im Fall des Versagens von aktiven oder passiven Beruhigungsmaßnahmen sowie bei kurzzeitigen Rotorausbiegungen durch unvorhergesehene Störungen, können Fanglager eingesetzt werden. Ein Fanglager ist ein zusätzliches Lager, das im normalen Betriebszustand bei kleiner Rotorausbiegung durch einen Spalt vom Rotor getrennt und damit wirkungslos ist. Überschreitet die Rotorausbiegung aber den Fanglagerspalt, legt sich der Rotor an das Fanglager an. Die Kontaktkraft vom Fanglager auf den Rotor soll die Rotorausbiegung begrenzen. In dieser Arbeit wird die Dynamik des Rotors untersucht, während der Spalt oder die Reibung zwischen Rotor und Fanglager verstellt wird. Ziel beider Verstellmöglichkeiten ist es, Rotor und Fanglager in unkritischen Drehzahlbereichen voneinander zu trennen, damit der Rotor ohne Kontakt mit kleineren Amplituden weiterlaufen kann. Weiterhin wird neben der drehsynchronen unwuchterzwungenen Schwingung der Einfluss der Spaltverstellung auf den Backward Whirl diskutiert. Analytische und numerische Untersuchungen werden gezeigt und mit experimentelle Studien untermauert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

High-speed, supercritical rotors often experience significant rotor bending when moving through resonance zones. Auxiliary bearings can be installed to limit rotor bending and to serve as an added safety measure in the event of a failure of active or passive calming measures or short-term rotor bending due to unforeseen disturbances. An auxiliary bearing is a supplemental bearing that is separated from the rotor by a gap and therefore inoperative when minor rotor bending occurs under normal operating conditions. However, if the rotor bending exceeds the auxiliary bearing gap, the rotor then comes into contact with the auxiliary bearing. The force of the auxiliary bearing's contact with the rotor is meant to limit rotor bending.

Englisch
Freie Schlagworte: Fanglager, Rotordynamik, Spalt, Reibung, Backward Whirl
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-37551
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Angewandte Dynamik (AD)
Hinterlegungsdatum: 19 Jan 2014 20:55
Letzte Änderung: 19 Jan 2014 20:55
PPN:
Referenten: Markert, Dr.-Ing. Richard ; Nordmann, Dr.-Ing. Rainer
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 6 Februar 2013
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen