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Auslegung und Realisierung der Dämpfungseigenschaften eines bestehenden Systems aktiver Sidesticks mit dem Ziel der Kopplung dieser Bedienelemente

Prutz, Daniel (2002)
Auslegung und Realisierung der Dämpfungseigenschaften eines bestehenden Systems aktiver Sidesticks mit dem Ziel der Kopplung dieser Bedienelemente.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Diese Arbeit schildert die Weiterentwicklung der aktiver Sidesticks, welche im Forschungssimulator des Institutes für Flugmechanik und Regelungstechnik zum Einsatz kommen.

Im Rahmen der Arbeit wurde die Problematik der Stickregelung neu betrachtet und dadurch wichtige Erkenntnisse über die Stabilität der Sticks im Einzelbetrieb, wie auch im gekoppelten Betrieb gewonnen.

Um ein instabiles Verhalten zu verhindern, wurde eine zusätzliche Dämpfung in das System integriert. Dazu wurden zusätzliche Inkrementalgeber in die Stickhardware eingebaut und deren Signale zur Berechnung eines Dämpfungssignal in die Sticksoftware implementiert.

Weiterhin wurde das existierende Konzept für eine Kopplung der beiden Sticks grundlegend überarbeitet und so eine stabile Kopplungsmöglichkeit der beiden Sidesticks realisiert.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 2002
Autor(en): Prutz, Daniel
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Auslegung und Realisierung der Dämpfungseigenschaften eines bestehenden Systems aktiver Sidesticks mit dem Ziel der Kopplung dieser Bedienelemente
Sprache: Deutsch
Referenten: Schlaak, Prof. Dr.- Helmut Friedrich ; Kubbat, Prof. Dr.- Wolfgang
Publikationsjahr: 4 Februar 2002
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Diese Arbeit schildert die Weiterentwicklung der aktiver Sidesticks, welche im Forschungssimulator des Institutes für Flugmechanik und Regelungstechnik zum Einsatz kommen.

Im Rahmen der Arbeit wurde die Problematik der Stickregelung neu betrachtet und dadurch wichtige Erkenntnisse über die Stabilität der Sticks im Einzelbetrieb, wie auch im gekoppelten Betrieb gewonnen.

Um ein instabiles Verhalten zu verhindern, wurde eine zusätzliche Dämpfung in das System integriert. Dazu wurden zusätzliche Inkrementalgeber in die Stickhardware eingebaut und deren Signale zur Berechnung eines Dämpfungssignal in die Sticksoftware implementiert.

Weiterhin wurde das existierende Konzept für eine Kopplung der beiden Sticks grundlegend überarbeitet und so eine stabile Kopplungsmöglichkeit der beiden Sidesticks realisiert.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Dämpfung, Kopplung, Kraftregelung, Sidestick
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1505
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1505

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 30-04-2001

Ende Datum: 04-02-2002

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik und Informationstechnik (ETiT)

Vertiefungsrichtung: Mikro- und Feinwerktechnik (MFT)

Abschluss: Diplom (MFT)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Mikrotechnik und Elektromechanische Systeme
Hinterlegungsdatum: 31 Aug 2011 10:03
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:53
PPN:
Referenten: Schlaak, Prof. Dr.- Helmut Friedrich ; Kubbat, Prof. Dr.- Wolfgang
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