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Entwicklung eines seriellen Bussystems für modulare Meßeinheiten in Elektrofahrzeugen

Sulc, Robert (1993)
Entwicklung eines seriellen Bussystems für modulare Meßeinheiten in Elektrofahrzeugen.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In dieser Studienarbeit wird ein serieller Bus zur Übertragung dezentral gemessener Daten aufgebaut. Zu diesem Zweck werden verschiedene serielle Buskonzepte betrachtet, und im Hinblick auf Effektivität der Datenübertragung, Betriebssicherheit bei Ausfall eines Busteilnehmers und Realisierbarkeit verglichen. Zur Beurteilung der Realisierbarkeit werden am Markt erhältliche Bussysteme untersucht. Als geeignetes System ergibt sich der CAN Bus. Es werden zwei Varianten von Busschnittstellen realisiert, die abhängig von der Datenrate des anzuschließenden Busteilnehmers eingesetzt werden. Die Energieversorgung der Busschnittstellen und der Busteilnehmer erfolgt mit Hilfe von Schaltreglern über den Bus.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1993
Autor(en): Sulc, Robert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Entwicklung eines seriellen Bussystems für modulare Meßeinheiten in Elektrofahrzeugen
Sprache: Deutsch
Referenten: Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Publikationsjahr: 31 Dezember 1993
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In dieser Studienarbeit wird ein serieller Bus zur Übertragung dezentral gemessener Daten aufgebaut. Zu diesem Zweck werden verschiedene serielle Buskonzepte betrachtet, und im Hinblick auf Effektivität der Datenübertragung, Betriebssicherheit bei Ausfall eines Busteilnehmers und Realisierbarkeit verglichen. Zur Beurteilung der Realisierbarkeit werden am Markt erhältliche Bussysteme untersucht. Als geeignetes System ergibt sich der CAN Bus. Es werden zwei Varianten von Busschnittstellen realisiert, die abhängig von der Datenrate des anzuschließenden Busteilnehmers eingesetzt werden. Die Energieversorgung der Busschnittstellen und der Busteilnehmer erfolgt mit Hilfe von Schaltreglern über den Bus.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, CAN-Bus, DC-DC-Wandler, Feldbussystem Vergleich
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1110
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1110

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 16-11-1992

Ende Datum: 31-12-1993

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 13 Okt 2011 16:49
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
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