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Magnetisches Feldelement

Keller, Andre (1994)
Magnetisches Feldelement.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Es wurde ein Magnetsystem entwickelt und realisiert, das Kräfte bis zu 1013N aufbringen kann und eine Hubbewegung des Ankers von 35mm ermöglicht. Der Verlauf der Kräfte über den Hubweg des Ankers zeigt eine Federcharakteristik; die Ankerkräfte können in ihrer Richtung umgekehrt werden (Bidirektionalität). Bei dem erstellten Magnetsystem handelt es sich um einen gepolten magnetischen Kreis (bipolarer Hubmagnet), der mit zwei durchfluteten Spulen arbeitet:

Der Anker besteht aus zwei hochpermeablen Hälften, die durch ein magnetisch nichtleitendes Zwischenstück miteinander verbunden sind. Bei entsprechender Durchflutung der Spulen sind die Ankerhälften so polarisiert, daß auf sie eine Kraft wirkt, die den Anker auslenkt.

Technische Daten:

* Breite: 180mm

* Höhe: 180mm

*Axiale Ausdehnung: 200mm

* Ankerdurchmesser: 45mm

* Masse: 22kg

* Hub: 35mm

* Maximale Kraft: 1030N

* Verlustleistung: 400W

* Permanentmagnete: 12 Strontiumferritmagnete

* Abmessungen Magnet: 30x15x50mm3

* Spulen: 2 a 800 Wdg.; 1,5mm²

* Flußführendes Material: Armcoeisen

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1994
Autor(en): Keller, Andre
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Magnetisches Feldelement
Sprache: Deutsch
Referenten: Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Publikationsjahr: 27 Juni 1994
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Es wurde ein Magnetsystem entwickelt und realisiert, das Kräfte bis zu 1013N aufbringen kann und eine Hubbewegung des Ankers von 35mm ermöglicht. Der Verlauf der Kräfte über den Hubweg des Ankers zeigt eine Federcharakteristik; die Ankerkräfte können in ihrer Richtung umgekehrt werden (Bidirektionalität). Bei dem erstellten Magnetsystem handelt es sich um einen gepolten magnetischen Kreis (bipolarer Hubmagnet), der mit zwei durchfluteten Spulen arbeitet:

Der Anker besteht aus zwei hochpermeablen Hälften, die durch ein magnetisch nichtleitendes Zwischenstück miteinander verbunden sind. Bei entsprechender Durchflutung der Spulen sind die Ankerhälften so polarisiert, daß auf sie eine Kraft wirkt, die den Anker auslenkt.

Technische Daten:

* Breite: 180mm

* Höhe: 180mm

*Axiale Ausdehnung: 200mm

* Ankerdurchmesser: 45mm

* Masse: 22kg

* Hub: 35mm

* Maximale Kraft: 1030N

* Verlustleistung: 400W

* Permanentmagnete: 12 Strontiumferritmagnete

* Abmessungen Magnet: 30x15x50mm3

* Spulen: 2 a 800 Wdg.; 1,5mm²

* Flußführendes Material: Armcoeisen

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Fahrwerk aktiv, Hubmagnet bipolar, KFZ-Fahrwerk, Magnetmaterialien
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1097
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1097

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 06-11-1992

Ende Datum: 27-06-1994

Querverweis: keiner

Studiengang: Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik (WI-ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (WiET)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2011 13:25
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
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