TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Ansteuerung eines digitalen Umrichters für Kleinantriebe

Mrose, Georg (1993)
Ansteuerung eines digitalen Umrichters für Kleinantriebe.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Studienarbeit wurde ein Gerät zur Ansteuerung eines digitalen Wechselrichters auf der Basis eines Microcontrollers entwickelt.

Dazu wurden die Modulationsverfahren Blockbetrieb, Unterschwingungsverfahren und Vektormodulation auf ihre Eignung und den Programmieraufwand hin untersucht. Ausgewählt wurde die Vektormodulation, für die ein Simulationsprogramm geschrieben wurde, um eine Leistungsabschätzung für den Microcontroller zu erhalten. Realisiert wurde das Ansteuergerät dann mit dem Microcontroller SAB80C166 der Firma Siemens. Das Programm für die Pulsmustererzeugung wurde in Assembler geschrieben. Dazu wurden die im Simulationsprogramm erstellten Routinen umgesetzt.

Technische Daten:

* Microcontroller: SAB80C166

* Erzeugbare Netzfrequenzen: -150Hz..+150Hz, delta f1=0.2Hz

* Modulationsfrequenz: 4.88kHz

* Auflösung der Spannung: 8Bit

Weitere Merkmale:

* Ausgleich der Welligkeit der Zwischenkreisspannung des Wechselrichters

* Notstop bei Überlastsignal vom Wechselrichter

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1993
Autor(en): Mrose, Georg
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Ansteuerung eines digitalen Umrichters für Kleinantriebe
Sprache: Deutsch
Referenten: Hoppach, Dipl.-Ing. Elmar ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 26 Mai 1993
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Studienarbeit wurde ein Gerät zur Ansteuerung eines digitalen Wechselrichters auf der Basis eines Microcontrollers entwickelt.

Dazu wurden die Modulationsverfahren Blockbetrieb, Unterschwingungsverfahren und Vektormodulation auf ihre Eignung und den Programmieraufwand hin untersucht. Ausgewählt wurde die Vektormodulation, für die ein Simulationsprogramm geschrieben wurde, um eine Leistungsabschätzung für den Microcontroller zu erhalten. Realisiert wurde das Ansteuergerät dann mit dem Microcontroller SAB80C166 der Firma Siemens. Das Programm für die Pulsmustererzeugung wurde in Assembler geschrieben. Dazu wurden die im Simulationsprogramm erstellten Routinen umgesetzt.

Technische Daten:

* Microcontroller: SAB80C166

* Erzeugbare Netzfrequenzen: -150Hz..+150Hz, delta f1=0.2Hz

* Modulationsfrequenz: 4.88kHz

* Auflösung der Spannung: 8Bit

Weitere Merkmale:

* Ausgleich der Welligkeit der Zwischenkreisspannung des Wechselrichters

* Notstop bei Überlastsignal vom Wechselrichter

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, 80C166 Assemblerprogrammierung, 80C166 Mikrocontroller, Modulationsarten, Umrichter
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1059
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1059

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 06-04-1992

Ende Datum: 26-05-1993

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Automatisierungstechnik (AUT)

Abschluss: Diplom (AUT)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2011 13:14
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Hoppach, Dipl.-Ing. Elmar ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen