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Weiterentwicklung Koppelnavigationssensors auf Basis eines Nachlaufrades

Baier, Robert (1993)
Weiterentwicklung Koppelnavigationssensors auf Basis eines Nachlaufrades.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Die vorliegenden Studienarbeit ist die Weiterentwicklung eines Koppelnavigationssystems für ein fahrerloses Transportfahrzeug. Dabei handelt es sich um ein passives Nachlaufrad, das in einer vorangegangenen Studienarbeit EMKS998 entwickelt wurde.

Eine Überarbeitung des Systems brachte u.a. eine Verringerung des Energieverbrauchs sowie durch Verwendung neuer Drehgeber ein höheres Auflösungsvermögen. Zur Entlastung des Fahrzeugrechners wurde ein Programm für eine Mikrocontrollerkarte entwickelt das aus den von zwei Drehwinkelgebern aufgenommenen Daten eine Absolutposition errechnet und diese dem Fahrzeug ständig zur Verfügung stellt.

Hierzu wurde eine Interfacekarte mit Zählern konstruiert. Auch die Veränderung des Meßzyklus, der Drehgeberauflösung sowie weiterer Betriebsparameter ist damit zu Testzwecken möglich.

Die Informations- und Energieübertragung wurde mittels einer Infrarotstrecke und eines Drehtransformators realisiert. Desweiteren sind mehrere Testfahrten dokumentiert.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1993
Autor(en): Baier, Robert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Weiterentwicklung Koppelnavigationssensors auf Basis eines Nachlaufrades
Sprache: Deutsch
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 13 Juli 1993
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Die vorliegenden Studienarbeit ist die Weiterentwicklung eines Koppelnavigationssystems für ein fahrerloses Transportfahrzeug. Dabei handelt es sich um ein passives Nachlaufrad, das in einer vorangegangenen Studienarbeit EMKS998 entwickelt wurde.

Eine Überarbeitung des Systems brachte u.a. eine Verringerung des Energieverbrauchs sowie durch Verwendung neuer Drehgeber ein höheres Auflösungsvermögen. Zur Entlastung des Fahrzeugrechners wurde ein Programm für eine Mikrocontrollerkarte entwickelt das aus den von zwei Drehwinkelgebern aufgenommenen Daten eine Absolutposition errechnet und diese dem Fahrzeug ständig zur Verfügung stellt.

Hierzu wurde eine Interfacekarte mit Zählern konstruiert. Auch die Veränderung des Meßzyklus, der Drehgeberauflösung sowie weiterer Betriebsparameter ist damit zu Testzwecken möglich.

Die Informations- und Energieübertragung wurde mittels einer Infrarotstrecke und eines Drehtransformators realisiert. Desweiteren sind mehrere Testfahrten dokumentiert.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Drehtransformator, Drehwinkelmessung, Infrarotübertragung, Positionsberechnung, Winkelmessung mit Strichscheibe
ID-Nummer: 17/24 EMKS 1048
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 1048

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 22-04-1992

Ende Datum: 13-07-1993

Querverweis: 17/24 EMKS 998

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2011 13:09
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
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