TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Weiterentwicklung eines Kollisionsschutzsensors auf optischer Basis

Stauch, Haiko (1992)
Weiterentwicklung eines Kollisionsschutzsensors auf optischer Basis.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Diplomarbeit wurde ein bestehendes Labormuster eines Kollisionsschutzsensors für autonome Transportfahrzeuge überarbeitet. Die Steuerung des auf Basis eines Triangulationsscanners aufgebauten Sensors wurde auf einem Mikrocontroller implementiert. Es wurde nachgewiesen, daß der Antrieb der Laserstrahlablenkung seine Anforderungen erfüllt. Die Strahlungsleistung des gebündelten Laserlichts erreicht die zulässigen Strahlungsgrenzwerte. Das Mikrocontrollerprogramm berechnet die Blickweite des Sensors in Abhängigkeit der vom Fahrzeugrechner übergebenen Fahrgeschwindigkeit. Die Antriebssteuerung und das Timing des Bildeinlesevorgangs werden mit der Mikrocontrollerperipherie realisiert. Synchronisierungsroutinen verarbeiten die Signale der Kamera, des Bildspeichers und der Lichtschranke mit den Timerständen. Die Daten des aktuellen Bildausschnitts werden so mit einem festen Anfangspunkt in den Speicher der Mikrocontrollerkarte abgelegt. Wegen der noch fehlenden Bildauswertung wurde die korrekte Funktion durch ein Testprogramm auf einem Personalcomputer nachgewiesen.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1992
Autor(en): Stauch, Haiko
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Weiterentwicklung eines Kollisionsschutzsensors auf optischer Basis
Sprache: Deutsch
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 10 Februar 1992
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Diplomarbeit wurde ein bestehendes Labormuster eines Kollisionsschutzsensors für autonome Transportfahrzeuge überarbeitet. Die Steuerung des auf Basis eines Triangulationsscanners aufgebauten Sensors wurde auf einem Mikrocontroller implementiert. Es wurde nachgewiesen, daß der Antrieb der Laserstrahlablenkung seine Anforderungen erfüllt. Die Strahlungsleistung des gebündelten Laserlichts erreicht die zulässigen Strahlungsgrenzwerte. Das Mikrocontrollerprogramm berechnet die Blickweite des Sensors in Abhängigkeit der vom Fahrzeugrechner übergebenen Fahrgeschwindigkeit. Die Antriebssteuerung und das Timing des Bildeinlesevorgangs werden mit der Mikrocontrollerperipherie realisiert. Synchronisierungsroutinen verarbeiten die Signale der Kamera, des Bildspeichers und der Lichtschranke mit den Timerständen. Die Daten des aktuellen Bildausschnitts werden so mit einem festen Anfangspunkt in den Speicher der Mikrocontrollerkarte abgelegt. Wegen der noch fehlenden Bildauswertung wurde die korrekte Funktion durch ein Testprogramm auf einem Personalcomputer nachgewiesen.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, 80C166 Assemblerprogrammierung, 80C166 Mikrocontroller, Kollisionsschutzsensor optisch, Triangulation
ID-Nummer: 17/24 EMKD 1012
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKD 1012

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Beginn Datum: 28-10-1991

Ende Datum: 10-02-1992

Querverweis: 17/24 EMKS 950, 17/24 EMKD 992, 17/24 EMKD 980, 17/24 EMKD 988, 17/24 EMKD 1006

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 20 Okt 2011 08:15
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen