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Maximum-Power-Point-Tracker für Solarfahrzeug

Pfeffer, Thomas (1992)
Maximum-Power-Point-Tracker für Solarfahrzeug.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wurde ein Maximum-Power-Point-Tracker für den Einsatz in einem Rennsolarmobil entwickelt. Die Funktion eines Maximum-Power-Trackers (MPT) liegt darin, den Solargenerator des Fahrzeuges in seinem optimalen Arbeitspunkt zu betreiben. Damit kann dem Solargenerator seine maximale Leistung entnommen werden. Der Solargenerator des Rennsolarmobils hat eine maximale Leistung von 560W und stellt die einzige Energiequelle des Fahrzeuges dar. Aus den Eigenschaften der MPT-Peripherie wurden die Anforderungen des Pflichtenheftes erarbeitet. Eine zusätzliche Betrachtung galt dem Aspekt der Dynamik der solaren Einstrahlungsleistung. Es wurden Prinzipien zur Entwicklung einer Spitzenwertregelung und eines verlustarmen Spannungswandlers erarbeitet. Diese wurden anhand der Anforderungen des Pflichtenheftes bewertet und ausgewählt. Aufbauend auf diesen Prinzipien wurde der MPT realisiert. Die abschließenden Messungen in der Testphase ergaben ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis bezüglich des theoretisch abgeleiteten Wirkungsgrades.

Technische Daten:

* Maximale Leistung: 700W

* Maximaler Wirkungsgrad: 98%

* Eingangsspannung: 20-120V max.

* Eingangsstrom: 7A

* Ausgangsspannung: 90-170V

* Ladeschlußspannung: 139V

* Ladestrombegrenzung: 6A

* Optimierungszeit: ≦1s

* Eigenverbrauch: 0,6W

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1992
Autor(en): Pfeffer, Thomas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Maximum-Power-Point-Tracker für Solarfahrzeug
Sprache: Deutsch
Referenten: Henschke, Dipl.-Ing. Felix ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 30 September 1992
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wurde ein Maximum-Power-Point-Tracker für den Einsatz in einem Rennsolarmobil entwickelt. Die Funktion eines Maximum-Power-Trackers (MPT) liegt darin, den Solargenerator des Fahrzeuges in seinem optimalen Arbeitspunkt zu betreiben. Damit kann dem Solargenerator seine maximale Leistung entnommen werden. Der Solargenerator des Rennsolarmobils hat eine maximale Leistung von 560W und stellt die einzige Energiequelle des Fahrzeuges dar. Aus den Eigenschaften der MPT-Peripherie wurden die Anforderungen des Pflichtenheftes erarbeitet. Eine zusätzliche Betrachtung galt dem Aspekt der Dynamik der solaren Einstrahlungsleistung. Es wurden Prinzipien zur Entwicklung einer Spitzenwertregelung und eines verlustarmen Spannungswandlers erarbeitet. Diese wurden anhand der Anforderungen des Pflichtenheftes bewertet und ausgewählt. Aufbauend auf diesen Prinzipien wurde der MPT realisiert. Die abschließenden Messungen in der Testphase ergaben ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis bezüglich des theoretisch abgeleiteten Wirkungsgrades.

Technische Daten:

* Maximale Leistung: 700W

* Maximaler Wirkungsgrad: 98%

* Eingangsspannung: 20-120V max.

* Eingangsstrom: 7A

* Ausgangsspannung: 90-170V

* Ladeschlußspannung: 139V

* Ladestrombegrenzung: 6A

* Optimierungszeit: ≦1s

* Eigenverbrauch: 0,6W

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, DC-DC-Wandler, Maximum-Power-Point-Regelung, Spitzenwertregelung
ID-Nummer: 17/24 EMKS 997
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 997

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 13-05-1991

Ende Datum: 30-09-1992

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2011 09:39
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Henschke, Dipl.-Ing. Felix ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
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