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Drucksensor zur Kabinendruckregelung in Passagierflugzeugen

Leibold, Herbert (1992)
Drucksensor zur Kabinendruckregelung in Passagierflugzeugen.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Zur Überwachung kritischer Druckwerte in Passagierkabinen und zwischen diesen und der Umgebung sind moderne Linienmaschinen mit Druckwächtern ausgestattet. Diese werden aktiv bei Unterschreitung eines Grenzwertes des Absolutdruckes in der Kabine (Personenschutz) und bei Überschreitung bauartbedingter Differenzdrücke zwischen Kabine und Umgebung (Flugzeugschutz).

Im Rahmen dieser Arbeit wurde die bestehende Lösung untersucht und ein alternativer Aufbau erstellt. Mittels Piezoressistiver Absolutdrucksensoren wird der Kabineninnendruck und der Umgebungsdruck gemessen, durch Operationsverstärker verstärkt und die Differenz gebildet. Nachfolgende Komparatorschaltungen erkennen die Schaltschwellen und erzeugen die logischen Ausgangssignale. Der Betriebstemperaturbereich des Schaltungsaufbaus liegt zwischen -40°C und +70°C. Um die Temperaturabhängigkeit der Sensorsignale zu beseitigen, werden die Sensoren beheizt und auf konstanter Temperatur gehalten. Zur Temperierung der Drucksensoren werden Quarzöfen verwendet, die sonst bei der Temperierung von hochgenauen Schwingquarzen eingestzt werden. Durch Versuche wurde der Erfolg der Temperierung bestätigt und die Kenndaten der Schaltung ermittelt.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1992
Autor(en): Leibold, Herbert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Drucksensor zur Kabinendruckregelung in Passagierflugzeugen
Sprache: Deutsch
Referenten: Ehmes, Dipl.-Ing. Ulrich ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Publikationsjahr: 23 Dezember 1992
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Zur Überwachung kritischer Druckwerte in Passagierkabinen und zwischen diesen und der Umgebung sind moderne Linienmaschinen mit Druckwächtern ausgestattet. Diese werden aktiv bei Unterschreitung eines Grenzwertes des Absolutdruckes in der Kabine (Personenschutz) und bei Überschreitung bauartbedingter Differenzdrücke zwischen Kabine und Umgebung (Flugzeugschutz).

Im Rahmen dieser Arbeit wurde die bestehende Lösung untersucht und ein alternativer Aufbau erstellt. Mittels Piezoressistiver Absolutdrucksensoren wird der Kabineninnendruck und der Umgebungsdruck gemessen, durch Operationsverstärker verstärkt und die Differenz gebildet. Nachfolgende Komparatorschaltungen erkennen die Schaltschwellen und erzeugen die logischen Ausgangssignale. Der Betriebstemperaturbereich des Schaltungsaufbaus liegt zwischen -40°C und +70°C. Um die Temperaturabhängigkeit der Sensorsignale zu beseitigen, werden die Sensoren beheizt und auf konstanter Temperatur gehalten. Zur Temperierung der Drucksensoren werden Quarzöfen verwendet, die sonst bei der Temperierung von hochgenauen Schwingquarzen eingestzt werden. Durch Versuche wurde der Erfolg der Temperierung bestätigt und die Kenndaten der Schaltung ermittelt.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Differenzdruckmessung, Drucksensoren Piezoresistiv, Sensorfehlerkompensation, Temperaturverhalten Drucksensor
ID-Nummer: 17/24 EMKS 986
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 986

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 06-05-1991

Ende Datum: 23-12-1992

Querverweis: Projektseminar 18.130.4.7 S91

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2011 09:34
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Ehmes, Dipl.-Ing. Ulrich ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
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