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Anforderungen an elektrochemische Energiespeicher für Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr

Werber, Harald (1992)
Anforderungen an elektrochemische Energiespeicher für Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Die elektrochemische Energiespeicherung stellt beim Einsatz in Elektrofahrzeugen ein erhebliches Problem dar. In der Arbeit werden Akkumulatoren bezüglich des Einsatzes in Elektrofahrzeugen untersucht. Unter anderem sind Recycling, Rohstoffsituation und Energiedichte sowie die zukünftige Entwicklung neuer Energiespeicherkonzepte wesentliche Kriterien der Untersuchung. Die verschiedenen Konzepte gliedern sich in 4 Gruppen:

1. Ältere Systeme z.B. Blei-Säure: Energiedichte 40Wh/Kg, Zyklen 1000

2. Hochtemperatursysteme z.B. Natrium-Schwefel: Energiedichte 100Wh/Kg, Zyklen 200

3. Getrenntmaterialspeicher z.B. Zink-Brom: Energiedichte 65Wh/Kg, Zyklen 200

4. Zukünftige Systeme z.B. Lithium-Swing: Energiedichte 100Wh/Kg, Zyklen 400

Das allgemeine Bestreben, die Gefahren bei der Verarbeitung und Recycling einzuschränken, sowie die Entwicklung neuer Speicher mit hoher Energiedichte und großer Zyklenzahl ist sehr groß. Die Akzeptanz und der Preis bezüglich dem Elektrofahrzeug stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit Technik und Umwelt. Ob sich das Elektrofahrzeug als umweltfreundlich erweisen kann, hängt sehr von der weiteren Tendenz der energieerzeugenden Stoffe (Fossile Energieträger, Kernenergie) ab.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1992
Autor(en): Werber, Harald
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Anforderungen an elektrochemische Energiespeicher für Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr
Sprache: Deutsch
Referenten: Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Publikationsjahr: 5 März 1992
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Die elektrochemische Energiespeicherung stellt beim Einsatz in Elektrofahrzeugen ein erhebliches Problem dar. In der Arbeit werden Akkumulatoren bezüglich des Einsatzes in Elektrofahrzeugen untersucht. Unter anderem sind Recycling, Rohstoffsituation und Energiedichte sowie die zukünftige Entwicklung neuer Energiespeicherkonzepte wesentliche Kriterien der Untersuchung. Die verschiedenen Konzepte gliedern sich in 4 Gruppen:

1. Ältere Systeme z.B. Blei-Säure: Energiedichte 40Wh/Kg, Zyklen 1000

2. Hochtemperatursysteme z.B. Natrium-Schwefel: Energiedichte 100Wh/Kg, Zyklen 200

3. Getrenntmaterialspeicher z.B. Zink-Brom: Energiedichte 65Wh/Kg, Zyklen 200

4. Zukünftige Systeme z.B. Lithium-Swing: Energiedichte 100Wh/Kg, Zyklen 400

Das allgemeine Bestreben, die Gefahren bei der Verarbeitung und Recycling einzuschränken, sowie die Entwicklung neuer Speicher mit hoher Energiedichte und großer Zyklenzahl ist sehr groß. Die Akzeptanz und der Preis bezüglich dem Elektrofahrzeug stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit Technik und Umwelt. Ob sich das Elektrofahrzeug als umweltfreundlich erweisen kann, hängt sehr von der weiteren Tendenz der energieerzeugenden Stoffe (Fossile Energieträger, Kernenergie) ab.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Akkumulator technische Grundlagen, Elektrofahrzeug, Energiespeicher elektrochemisch, Recycling
ID-Nummer: 17/24 EMKS 973
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 973

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 10-01-1991

Ende Datum: 05-03-1992

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2011 09:32
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Franke, Dipl.-Ing. Michael ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
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