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Antrieb und Cockpit für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug

Linhart, Dietrich (1992)
Antrieb und Cockpit für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit werden Konzepte für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug (HPV) dargestellt und untersucht. Sie enthält Übersichten über Lösungsprinzipien zu den Teilproblemen Antrieb und Cockpit. Im Rahmen der Arbeit wurde ein variabler Versuchsträger aufgebaut, mit dem unterschiedliche Fahrwerks- und Antriebskonzepte untersucht werden können. Besonderer Wert lag dabei auf einem modularem Aufbau, der klare Schnittstellen zwischen den einzelnen Teilproblemen und damit ein einfaches Austauschen der Baugruppen ermöglicht.

Für das Fahrzeug wurden zwei Antriebe mit rotatorischer und translatorischer Wirkbewegung entwickelt. und ergonomisch untersucht. Die Ergebnisse der dazu durchgeführten Belastungs- und Beanspruchungsmessungen zeigen, daß die rotatorische Antriebsbewegung der translatorischen weit überlegen ist.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1992
Autor(en): Linhart, Dietrich
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Antrieb und Cockpit für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug
Sprache: Deutsch
Referenten: Woll, Dipl. Wirt Teddy ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
Publikationsjahr: 31 Juli 1992
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit werden Konzepte für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug (HPV) dargestellt und untersucht. Sie enthält Übersichten über Lösungsprinzipien zu den Teilproblemen Antrieb und Cockpit. Im Rahmen der Arbeit wurde ein variabler Versuchsträger aufgebaut, mit dem unterschiedliche Fahrwerks- und Antriebskonzepte untersucht werden können. Besonderer Wert lag dabei auf einem modularem Aufbau, der klare Schnittstellen zwischen den einzelnen Teilproblemen und damit ein einfaches Austauschen der Baugruppen ermöglicht.

Für das Fahrzeug wurden zwei Antriebe mit rotatorischer und translatorischer Wirkbewegung entwickelt. und ergonomisch untersucht. Die Ergebnisse der dazu durchgeführten Belastungs- und Beanspruchungsmessungen zeigen, daß die rotatorische Antriebsbewegung der translatorischen weit überlegen ist.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Antrieb Rotatorisch, Antriebskonzepte, Cockpitgestaltung, Ergometrische Untersuchungen, Human powered vehicle (HPV), Linearantrieb, Muskelkraftfahrzeug
ID-Nummer: 17/24 EMKS 967
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 967

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 04-12-1990

Ende Datum: 31-07-1992

Querverweis: 17/24 EMKS 968

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2011 10:26
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Woll, Dipl. Wirt Teddy ; Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
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