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Antrieb und Cockpit für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug

Linhart, Dietrich (1992):
Antrieb und Cockpit für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug.
Technische Universität Darmstadt, [Seminar paper (Midterm)]

Abstract

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit werden Konzepte für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug (HPV) dargestellt und untersucht. Sie enthält Übersichten über Lösungsprinzipien zu den Teilproblemen Antrieb und Cockpit. Im Rahmen der Arbeit wurde ein variabler Versuchsträger aufgebaut, mit dem unterschiedliche Fahrwerks- und Antriebskonzepte untersucht werden können. Besonderer Wert lag dabei auf einem modularem Aufbau, der klare Schnittstellen zwischen den einzelnen Teilproblemen und damit ein einfaches Austauschen der Baugruppen ermöglicht.

Für das Fahrzeug wurden zwei Antriebe mit rotatorischer und translatorischer Wirkbewegung entwickelt. und ergonomisch untersucht. Die Ergebnisse der dazu durchgeführten Belastungs- und Beanspruchungsmessungen zeigen, daß die rotatorische Antriebsbewegung der translatorischen weit überlegen ist.

Item Type: Seminar paper (Midterm)
Erschienen: 1992
Creators: Linhart, Dietrich
Title: Antrieb und Cockpit für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug
Language: German
Abstract:

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit werden Konzepte für ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug (HPV) dargestellt und untersucht. Sie enthält Übersichten über Lösungsprinzipien zu den Teilproblemen Antrieb und Cockpit. Im Rahmen der Arbeit wurde ein variabler Versuchsträger aufgebaut, mit dem unterschiedliche Fahrwerks- und Antriebskonzepte untersucht werden können. Besonderer Wert lag dabei auf einem modularem Aufbau, der klare Schnittstellen zwischen den einzelnen Teilproblemen und damit ein einfaches Austauschen der Baugruppen ermöglicht.

Für das Fahrzeug wurden zwei Antriebe mit rotatorischer und translatorischer Wirkbewegung entwickelt. und ergonomisch untersucht. Die Ergebnisse der dazu durchgeführten Belastungs- und Beanspruchungsmessungen zeigen, daß die rotatorische Antriebsbewegung der translatorischen weit überlegen ist.

Uncontrolled Keywords: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Antrieb Rotatorisch, Antriebskonzepte, Cockpitgestaltung, Ergometrische Untersuchungen, Human powered vehicle (HPV), Linearantrieb, Muskelkraftfahrzeug
Divisions: 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology
18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electromechanical Design (dissolved 18.12.2018)
Date Deposited: 21 Oct 2011 10:26
Additional Information:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 967

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 04-12-1990

Ende Datum: 31-07-1992

Querverweis: 17/24 EMKS 968

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Identification Number: 17/24 EMKS 967
Referees: Woll, Dipl. Wirt Teddy and Cramer, Prof. Dr.- Bernhard
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