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Antriebssteuerung für ein autonomes Transportsystem auf Mikroprozessorbasis

Althaus, Jens Peter (1990)
Antriebssteuerung für ein autonomes Transportsystem auf Mikroprozessorbasis.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zusammenfassung:

Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit sind Bordrechnerkomponenten zur Steuerung und Regelung der Antriebe eines autonomen Transportsystems. Eine Motorsteuerkarte dient der Regelung der beiden Fahrantriebe und des Lenkantriebs. Kernstück dieser Karten ist der Integrierte Bewegungsregler HCTL-1000(Hewlett Packard) ein digitaler Positions- und Geschwindigkeitsregler. Führungsgrößengenerator und Reglereigenschaften können mit digitalen Sollwerten programmiert werden. Die Drehzahl- bzw. Positionsrückmeldung geschieht über optische Inkrementalwinkelgeber. Die Koordination der Antriebe erfolgt durch den Bordrechner. Er ist über seinen Systembus mit den Motorsteuerkarten verbunden, was schnellen Datenaustausch ermöglicht. Die Adressierung der Regler-Register geschieht durch eine BANK-AUSWAHL im Ein-/Ausgabe-Adressraum. Das Übertragungsprotokoll gemäß Industrie-Standard-Architektur (ISA) wird durch Programmierbare Logikbausteine realisiert. Die Motorsteuerkarte ist als zweiseitige Europakarte für Anwendungen in XT und AT-Rechnern ausgelegt. Die Mechanische Ankopplung erfolgt über 64-polige VG-Stecker oder eine Adapterkarte zum XT-Slot. Ein 20KHz-PWM-Signal oder ein 8-Bit-Datenwort steuert DC-, DC-Servo-, Schritt- oder elektronisch kommutierte Motoren an.

Typ des Eintrags: Studienarbeit
Erschienen: 1990
Autor(en): Althaus, Jens Peter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Antriebssteuerung für ein autonomes Transportsystem auf Mikroprozessorbasis
Sprache: Deutsch
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
Publikationsjahr: 11 Dezember 1990
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zusammenfassung:

Ergebnis der vorliegenden Studienarbeit sind Bordrechnerkomponenten zur Steuerung und Regelung der Antriebe eines autonomen Transportsystems. Eine Motorsteuerkarte dient der Regelung der beiden Fahrantriebe und des Lenkantriebs. Kernstück dieser Karten ist der Integrierte Bewegungsregler HCTL-1000(Hewlett Packard) ein digitaler Positions- und Geschwindigkeitsregler. Führungsgrößengenerator und Reglereigenschaften können mit digitalen Sollwerten programmiert werden. Die Drehzahl- bzw. Positionsrückmeldung geschieht über optische Inkrementalwinkelgeber. Die Koordination der Antriebe erfolgt durch den Bordrechner. Er ist über seinen Systembus mit den Motorsteuerkarten verbunden, was schnellen Datenaustausch ermöglicht. Die Adressierung der Regler-Register geschieht durch eine BANK-AUSWAHL im Ein-/Ausgabe-Adressraum. Das Übertragungsprotokoll gemäß Industrie-Standard-Architektur (ISA) wird durch Programmierbare Logikbausteine realisiert. Die Motorsteuerkarte ist als zweiseitige Europakarte für Anwendungen in XT und AT-Rechnern ausgelegt. Die Mechanische Ankopplung erfolgt über 64-polige VG-Stecker oder eine Adapterkarte zum XT-Slot. Ein 20KHz-PWM-Signal oder ein 8-Bit-Datenwort steuert DC-, DC-Servo-, Schritt- oder elektronisch kommutierte Motoren an.

Freie Schlagworte: Elektromechanische Konstruktionen, Mikro- und Feinwerktechnik, Incrementalwinkelgeber, ISA-Bus, Motion Control IC HCTL-1000, Pulsweitenansteuerung, Regelung digital, Winkelmessung mit Strichscheibe
ID-Nummer: 17/24 EMKS 920
Zusätzliche Informationen:

EMK-spezifische Daten:

Lagerort Dokument: Archiv EMK, Kontakt über Sekretariate,

Bibliotheks-Sigel: 17/24 EMKS 920

Art der Arbeit: Studienarbeit

Beginn Datum: 04-12-1989

Ende Datum: 11-12-1990

Querverweis: keiner

Studiengang: Elektrotechnik (ET)

Vertiefungsrichtung: Elektromechanische Konstruktionen (EMK)

Abschluss: Diplom (EMK)

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
Hinterlegungsdatum: 24 Okt 2011 07:12
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:52
PPN:
Referenten: Schmidt, Dipl.-Ing. Martin ; Weißmantel, Prof. Dr.- Heinz
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