TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, In: Europäische Hochschulschriften, 58, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-19092],
[Book]

Abstract

Die Arbeit stellt die seit den 60er Jahren in der Pädagogik virulent gewordenen kybernetischen Ansätze vor, um sie einer fundamentalen Kritik zu unterziehen. Insbesondere arbeitet sie die - von kybernetischen Pädagogen meist unthematisierten - wissenschaftstheoretischen und philosophischen Implikationen kybernetischer Methodologie in der Pädagogik heraus. Deren verkürzenden und ideologischen Momente werden unter Einbezug wichtiger Fragestellungen der Linguistik, des französischen Strukturalismus, der Unterrichtstheorie, Bildungstheorie, Psychologie und Anthropologie ans Licht gebracht.

Item Type: Book
Erschienen: 1978
Creators: Pongratz, Ludwig A.
Title: Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion
Language: German
Abstract:

Die Arbeit stellt die seit den 60er Jahren in der Pädagogik virulent gewordenen kybernetischen Ansätze vor, um sie einer fundamentalen Kritik zu unterziehen. Insbesondere arbeitet sie die - von kybernetischen Pädagogen meist unthematisierten - wissenschaftstheoretischen und philosophischen Implikationen kybernetischer Methodologie in der Pädagogik heraus. Deren verkürzenden und ideologischen Momente werden unter Einbezug wichtiger Fragestellungen der Linguistik, des französischen Strukturalismus, der Unterrichtstheorie, Bildungstheorie, Psychologie und Anthropologie ans Licht gebracht.

Series Name: Europäische Hochschulschriften
Volume: 58
Place of Publication: Frankfurt a.M. u.a.
Publisher: Peter Lang
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Department of Human Sciences
Date Deposited: 17 Nov 2009 22:20
Official URL: urn:nbn:de:tuda-tuprints-19092
License: Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item